toll

Ronja, Räubertochter - Astrid Lindgren

Ronja, Räubertochter
von Astrid Lindgren

Ronja Räubertochter- die Tocher eines Räubers. Die Räunerbande um Ronjas Vater lebt auf einer Burg, mitten in einem Wald. Geboren in einer Gewitternacht, die die Burg in zwei Hälften teilt. In einer Nacht nistet sich eine verfeindete Räuberbande in der anderen Hälfte der Burg ein, natürlich ein Dorn im Auge für Ronjas Vater seiner Bande. Ronja lernt den Sohn der anderen Bande kennen- Birk. Da ihre Eltern es nicht gerne sehen das sie sich kennen, treffen sie sich heimlich, denn sie sind die einzigen Kinder. Sie bestehen so einige Mutproben und retten sich immer wieder gegenseitig das Leben, Ein Zwischenfall ändert aber einiges, Ronja wird von ihrem Vater verstoßen und die Kinder beschließen fortzulaufen und alleine im Wald zu überleben. Erst im Winter legen sie ihren streit beiseite. Fazit: Ein tolles Kinder/Jugendbuch von Astrid Lindgren. Sie schreibt wirklich tolle Kindergeschichten, sie sind spannend, heiter und wirklich kindlich geschrieben. Das Cover vom Buch gefällt mir sehr, es ist kindlich und zeigt was einem im Buch erwartet. Auch wenn es ein älteres Werk ist, würde ich es immer noch lesen. Darum liegt es bei mir im Regal, wo es auch bleibt.