Toll!

Jung, besorgt, abhängig -

Jung, besorgt, abhängig
von Ronja Ebeling

Ronja Ebeling greift Themen auf, die alle etwas angehen, aber besonders die junge Generation tangieren. Eingebettet in Gespräche mit Freund*innen oder als Rückblicke in ihre Kindheit spricht sie drängende Themen wie Altersarmut, Geschlechterrollen und den Klimawandel an. Dadurch wirkt das Buch manchmal weniger wie ein Sachbuch, sondern mehr als ein Roman. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man liest das Buch gerne, obwohl es zugleich auf eine gewisse Art und Weise beängstigend ist, weil es Dinge anspricht, die den meisten von uns wohl Sorgen bereiten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der sich von keinem der Themen angesprochen fühlt. Ihre Argumentation ist schlüssig, sie wirkt sehr reflektiert und kommt auf Dinge zu sprechen und zieht Schlussfolgerungen, auf die ich wohl nicht gekommen wäre. Man merkt, dass sie sich mit jedem Thema ausführlich auseinandergesetzt und viel recherchiert hat, das zeigen auch die ganzen Quellenangaben. Das Buch wirkt insgesamt sehr fundiert und sie weist auf die Schwachstellen unserer Gesellschaft hin, gibt manchmal aber auch ansatzweise Lösungsvorschläge an. Auffallend ist aber definitiv, dass die Mehrheit der Probleme nicht im Einzelnen gelöst werden kann, sondern von uns als Gesellschaft gelöst werden muss. Für mich gibt es trotz der ernsten, bedrückenden Themen, die erstmal alles andere als Lesevergnügen versprechen, aber dermaßen gut erläutert und argumentiert werden, 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.