Unbequeme Wahrheiten - kritisch und leider sehr wahr

Jung, besorgt, abhängig -

Jung, besorgt, abhängig
von Ronja Ebeling

„Jung, unbesorgt, unabhängig – Eine Generation in der Krise“ ist ein kritisches Sachbuch in dem die Autorin Ronja Ebeling eine ganze Reihe wichtiger Themen aufgreift und diese gelungen durchleuchtet.

Die Autorin schreibt über Themen, die uns alle etwas angehen. Es geht um Ausbildung, Altersarmut, Geschlechterrollen, Kinderlosigkeit, Achtsamkeit, Selbstoptimierung, den Klimawandel, sexuelle Übergriffe, Rassismus, Gewalt und vieles mehr.

Ihr Schreibstil lässt sich einfach und flüssig lesen. Ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass ich ein Sachbuch lese. Es gibt zahlreiche Fakten, aber die Autorin berichtet auch viel über ihre Erfahrungen, erzählt von ihrer Familie und ihren Freunden. Mir gefielen die persönlichen Erfahrungen sehr gut. Ronja wirkt für mich wie ein Mensch, der mit beiden Beinen und offenen Augen mitten im Leben steht, Missstände wahrnimmt, diese kritisch beleuchtet und sich nicht scheut diese offen an- und auszusprechen.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem so viele unbequeme Wahrheiten so mutig und offen heraus angesprochen und das Verhalten der Gesellschaft so kritisch hinterfragt wurden. Gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben und hoffe, dass das Buch von möglichst vielen Menschen gelesen wird.