Toll geschriebenes und lesenswertes Buch mit CD

Ewig dein ...
von Hans-Georg Klemm

Hans-Georg Klemm erzählt parallel in längeren Abschnitten von den berühmten Komponisten Chopin, Berlioz, Beethoven, Liszt, Schumann und Mendelssohn und ihren Liebesgeschichten.

Diese sind so unterschiedlich wie die Künstler selbst, von der unerfüllten großen Liebe bis zur eifersüchtigen Ehefrau, vom langwierigen Zwist mit dem ablehnenden Brautvater oder dem heimlichem Leiden in verschnürten Briefen: alle Biografien sind sehr interessant, romantisch und dramatisch zugleich und berührten mich sehr.

Besonders der Erzählstil Klemms hat mir sehr gefallen. Er ist poetisch, ohne zu kitschig zu sein, dabei informativ, gut zu lesen und unterhaltsam.
Am Anfang kann es aufgrund der häufigeren Wechsel der Komponisten etwas schwierig sein, aber man kommt doch schnell in die Lebensläufe hinein und kann sie dann gut weiterverfolgen. Zur Orientierung ist im Anhang ein Zeitstrahl abgedruckt.

Über die Komponisten und ihr Leben erfährt man Vieles, vor allem auch über den Einfluss des Liebeslebens (oder der Abwesenheit desselben) auf die Kompositionen, welche in einer Auswahl als CD beiliegen (was man meiner Meinung nach ruhig auf dem Cover hätte bewerben können, denn das ist für mich ein großer Pluspunkt).

Mein Fazit: Ein lesenswertes Buch über ein interessantes Thema, was mir wirklich sehr gefallen hat und welches ich daher auf jeden Fall weiterempfehlen kann.