Tolle Anregung, aber keine Anleitung

LEGO® Star Wars(TM) Ideen Buch - Hannah Dolan, Elisabeth Dowsett, Simon Hugo

LEGO® Star Wars(TM) Ideen Buch
von Hannah Dolan Elisabeth Dowsett Simon Hugo

Toll zum Anschauen und Ideen holen. Der Nachbau sieht dann aber ganz anders aus...

Für Lego und Star Wars Fans eigentlich ein absolutes Muss, aber... als wir von dem Buch hörten, war klar dass es gekauft werden muss. In gewohnter DK Manier besteht das Buch vor allem aus Bildern, die von kurzen Texten begleitet werden und teilweise mit Hinweisen beschriftet sind. Und genau da liegt auch der Knackpunkt: teilweise. Denn manchmal fehlen die entscheidenden Tipps, die helfen eine der vorgestellten Ideen selbst zu realisieren.

Als erstes Projekt haben wir uns den Umbau eines vorhandenen Sets vorgenommen. Dabei zeigte sich aber schnell, dass die vorhandene Abbildungen bei weitem nicht als Anleitung ausreichen - sie bieten eben nur eine Idee an, wie man es machen könnte. Mit viel Geduld, genauem Hinsehen und Ausprobieren haben wir etwas Ähnliches bauen können. Dass der "Körper" des Fahrzeugs letztendlich anders aussieht hat uns dabei gar nicht mal gestört. Leider fehlten die entscheidenden Hinweise aber genau an den komplizierten Gelenk- und Drehstellen (wie ich als Laie es jetzt einfach mal nenne), und es war eine ziemliche Fummelei die gewünschte Beweglichkeit nachzubilden. Geärgert haben mich dabei: a) es wurden spezielle Verbindungsteile erwähnt, die vorne im "Teile-Glossar" (wo für einige Spezialsteine die genaue Bezeichnung genannt wird) nicht abgebildet sind - also muss man selbst herausfinden was hier eigentlich für ein Stift (?) gemeint ist. Außerdem lässt das Bild (anhand der Steinfarben) erkennen, dass zusätzliche Steine verwendet wurden, die nicht Bestandteil des Sets sind. Das ist ja an sich nicht weiter schlimm, sollte aber zumindest einmal erwähnt werden, um unnötiges Suchen und Wundern (oh oh, fehlt etwas im Set?!) zu vermeiden.

Ich hätte mir gewünscht, dass es am Anfang wenigstens eine einzige ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung oder vielleicht auch mehrere exemplarische Darstellungen vor allem von Gelenkverbindungen oder Um-die-Ecke-Bauen gegeben hätte, die einem (vor allem Kindern) anschaulich macht, was alles möglich ist und wie man das Potential der Spezialsteine nutzen kann.

Fazit: viele tolle Anregungen (oder, wie es in der Werbung so schön heißt: Inspirationen), was man rund um das Star Wars Universum alles so aus Lego machen könnte. Aber an wichtigen Stellen hat mir der entscheidende Hinweis gefehlt, um besser ans Ziel zu gelangen. Vor allem kleine Perfektionisten könnten erst einmal enttäuscht werden, sodass die Inspiration auch schnell in Frust umschlagen kann. Letztendlich sind wir froh das Buch gekauft zu haben und vor allem das Kapitel über Spiele und nützliche Dinge hat unser Interesse geweckt und wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Größere Projekte wie Fahrzeuge oder Raumschiffe scheinen aber doch besser zu gelingen, wenn wir sie wie bisher einfach 'frei nach Schnauze' bauen.