Tolle Aufmachung

Silas Orientküche - Sila Sahin

Silas Orientküche
von Sila Sahin

Mir ist sofort die orientalische Aufmachung des Buches ins Auge gestochen, was thematisch sehr passend war. Zu jedem Thema hat die Autorin ein paar passende Worte geschrieben, die sehr authentisch rüber kamen. Mir haben gut die Vergleiche zwischen der Türkei und Deutschland gefallen, wie dort gekocht wird und wie das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird. Toll ist auch, dass man die Zutaten der Gerichte auch in gut sortierten Supermärkten findet und dafür keine Weltreise machen muss. Die einzelnen Verarbeitungsschritte der Zutaten sind gut gegliedert und leicht verständlich. Bei jedem Rezept steht die Zubereitungszeit, Personenanzahl und Kalorienangabe dabei. Alles wurde durch sehr schöne Bilder ergänzt, die die Gerichte sehr schmackhaft darstellen. Etwas schade fand ich, dass sehr viele Gerichte nur in vegetarischer Variante vorgestellt wurde. Ich hätte z.B. gern ein Köfte-Rezept für Fleisch gehabt oder für leckere Spieße.
Fazit: Ein tolles orientalisch angehauchtes Kochbuch aus dem Hause GU, das mit bodenständigen Rezepten und Zutaten punkten kann.