Tolle Beschreibung der Region!

Schattenmenagerie - Dieter Bührig

Schattenmenagerie
von Dieter Bührig

Inspektor Michael Kroll macht zusammen mit seiner Nichte Michaela zusammen Urlaub auf Mallorca. Während Michaele lieber in den einschlägigen Geschäften stöbert, bevorzugt Kroll eine ausgedehnte Wanderung in der Einsamkeit. Dabei entdeckt er eine Leiche. Wie sich herausstellt stammt der Mann aus Eutin, was zufälligerweise in den Zuständigkeitsbereich von Kroll fällt. Zusammen mit seiner Nichte beginnt er zu ermitteln. Michaele findet schnell Anschluß bei einer Gruppe Jugendlicher, zu der auch die blinde Klavierspielerin Viviane gehört. Schon bald wird sie zum Schlüssel für die Aufklärung.

"Schattenmenagerie" ist ein wunderschöner Krimi rund um die Musik. Dieter Bührig schreibt sehr anschaulich, man merkt, er kennt sich in der Musik aus. Der Schreibstil ist unheimlich fließend. Ungewöhnlich sind die Szenen, in denen die blinde Viviane während des Klavierspielens Visionen hat, in denen sie mit Carl Maria von Weber Kontakt hat oder als sehende zur Lösung des Falles beitragen kann. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da ich Eutin und Umgebung sehr gut kenne, ist die Beschreibung von wirklich existierenden Gegenden, Bauten und Sehenswürdikeiten. wie die Bräutigamseiche, das Jagdschlößchen am Ukleisee, sogar die Affenstatuen vor dem Eutiner Schloß finden ihren Platz im Buch. Auch die Erwähnung von tatsächlichen Begebenheiten wie dem Fast-Aus der Eutiner Festspiele aufgrund roter Zahlen, dem Brand und anschließendem Wiederaufbau des Jagdschlößchens sind für mich gelungen. Und auch die Ausflüge in die Geschichte Eutins und die Erwähnung der Sage vom Ukleisee zeugen davon, daß der Autor sich auskennt und sind für mich ein absolutes Highlight. Bei mir kam Urlaubssehnsucht auf!