Tolle Bilder, aber eher für Fans

Juniper: The Happiest Fox - Jessika Coker

Juniper: The Happiest Fox
von Jessika Coker

Juniper ist ein Fuchsweibchen, das, von einer Fellfarm gerettet, bei ihrem Frauchen Jessika Coker aufwächst.

Bekannt geworden ist das Tier wohl vor allem über ihren inzwischen von 2,6 Mio Usern abonnierten Instagram-Kanal juniperfoxx. Hier lässt Jessika die Welt an ihrem stetig wachsenden Heim für versehrte, in Gefangenschaft geborene (seltene) Tiere teilnehmen und gewährt Einblicke in das chaotische, aber auch wunderschöne Leben mit (halbwegs) wilden Tieren. Die junge Frau arbeitet über diesen und andere Kanäle daran, über die Tierarten aufzuklären und Schutz für misshandelte Arten zu fördern. Sie stellt immer wieder klar, dass die Haltung nicht zum Spaß geschieht, unglaubliche Ressourcen (an Materialien, Nerven und Nahrung) erfordert und die Tiere alleine in Freiheit nicht überlebensfähig wären. Fragen zu ihren Tieren, deren Ernährung und medizinische Versorgung beantwortet sie immer freundlich und kompetent. Die Frau hat sich mit Leib und Seele der Tierrettung verschrieben und vermittelt, dass das ein Fulltime-Job und kein Zuckerschlecken ist.

In 'Juniper: The Happiest Fox' erfährt der Leser davon, wie Juniper zu Jessika kam, dass sie sich von Anfang an in deren Hund Moose ('boyfriendmoose') verliebt hat, wie sie (Juniper) zum Malen kam und dass eine Scheinschwangerschaft der Grund dafür war, dass schließlich der zweite Familienfuchs Fig im Hause Coker einzog.

Das wunderschöne Buch überzeugt vor allem durch eine Auswahl an bezaubernden Fotos, die ganzseitig im Buch präsentiert werden und teils mit passenden Zitaten ergänzt werden. Leider unterbrechen die Zitate immer den Lesefluss und stehen nicht zwischen zwei Absätzen, sondern mitten im Satz. Der Text ist überschaubar und informativ. Vieles ist den Abonnenten von juniperfoxx zwar schon bekannt, nicht aber unbedingt in der chronologischen Entwicklung. Als Juniper-Fan ist es eine schöne Abwechslung, mal nicht nur an einem kleinen Bildschirm die Bilder zu betrachten, sondern diese gesammelt in der Hand zu halten. Die Kunstwerke von Juniper auf dem Vorsatz sind mein besonderes Highlight.

Ich glaube, das Buch ist vor allem für Leser, die Juniper bereits kennen und lieben. Für Fuchsfans auf der Suche nach schönen Motiven ist es sicherlich auch etwas, aber alle anderen könnten aufgrund der nur spärlich im Buch enthaltenen Informationen (bzgl. der Rechtfertigung, einen Fuchs wie ein Haustier zu halten, aber auch hinsichtlich der realistischen Darstellung der Herausforderungen dieses Unternehmens) dieses als etwas 'verklärt' empfinden. Die Gefahr, dass unbedarfte Romantiker sich hiervon inspirieren lassen könnten, auch einen süßen Fuchs als Haustier zu halten, ist nicht zu leugnen.