tolle Bilder und ein Klassiker kindgerecht interpretiert

20.000 Meilen unter dem Meer -

20.000 Meilen unter dem Meer
von Walt Disney

Als Professor Micky Mausnax begibt sich Micky mit seinem Freund Donald (hier Doneil) auf eine spannende Reise auf und unter das Meer.
Hier treffen die Freunde auf Kapitän Nemo und seine Nautilus.

Meinung:
Die Namen der Figuren sind an die Originale von Jules Verne angelehnt, Micky Mausnax von Professor Aronnax und Donald als Doneil in Anlehnung an den Diener Conseil.
Die Geschichte ist eine sehr verkürzte und kindgerechte Interpretation vom Original.
Die Abenteuerlust die in Micky steckt wird gut dargestellt. Das die Nautilus zu einem technischen Wunderwerk gehörte und ihrer Zeit weit voraus war, dies kommt in der Geschichte ein wenig kurz, ebenso das es auf der Nautilus auch eine Mannschaft gab.

Besonders gelungen in diesem (Bilder)Buch sind die großflächigen Illustrationen. Die Farben sind toll gewählt.

Mir gefällt die Idee, klassische Literatur kindgerecht und mit den Disney Helden neu zu interpretieren. So haben die jungen Zuhörer wenigstens schon einmal von den klassischen Helden (Nemo) gehört.
Die Details und Komplexität kommt dann später – sollten sie sich an die Originale wagen.

Gewünscht hätte ich mir, dass es am Ende einen kleine Einblick in die Zeit, in der das Werk entstanden ist, gegeben hätte. Um zu zeigen, wie weit Jules Verne, mit der Beschreibung der Nautilus, seiner Zeit voraus war.