Tolle Bilder und tolle Idee

Weißt du noch? - Anja Stroot

Weißt du noch?
von Anja Stroot

Mit Liebe und Sorgfalt hat Anja Stroot dieses Aufstellbuch speziell für die Altenpflege und die Betreuung von Menschen mit Demenz zusammengestellt. 25 Bildkarten mit stimmungsvollen Fotos rund um Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind ein dekorativer Blickfang auf der Kommode und malen ein Lächeln ins Gesicht. Auf der Rückseite der Karten gibt es Fragen und Gesprächsimpulse zur Aktivierung sowie allerlei Vorschläge, wie man die gemeinsame Zeit kreativ gestalten kann. Kleine Glücksmomente im Alltag, die zugleich der Erinnerungspflege, dem Gedächtnistraining und der Sinnesaktivierung dienen. (Klappcovertext vom Buch)

Ein sehr interessantes Buch, mit vielen Ideen was man mit älteren Menschen so, zum Zeitvertreib, machen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Da es für Geistig aktive und demens Kranke ältere Menschen, im Alters- oder Pflegeheim, gut geeignet. Besonders wenn man das Buch in einer kleinen Gruppe anschaut und alle darüber sprechen.

Aber jetzt zum Buch. Angefangen von den 25 wunderschönen Hochglanz Fotos, den Themen: Bringen sie mit, so können sie aktiv werden und darüber können sie sprechen. Einfach nur toll und die Erinnerung der Menschen an früher wird angerecht. Besonders der Vorschlag, bringen sie verschiedene Apfelsorten mit. Finde ich genial und hätte meiner Oma sicherlich sehr gut gefallen. Das sie selber Gemüse und Obst angebaut hat und die verschiedenen Apfelsorten probiert hätte. Auch die Anregungen für Weihnachtslieder und der –geschichte finde ich toll. Da sich die älteren Menschen gerne an ihre Jugend zurück erinnern und auch darüber sprechen. Aber das sind die einigen interessanten Ideen, die man in dem Buch finden kann.

Das Buch ist auf die Jahreszeiten aufgebaut, es fängt mit dem Frühling mit Tulpen an und hört im Winter mit Weihnachten auf. Durch die dicken Seiten ist es auch für ältere Menschen gut zu handhaben, bei denen die Motorik nicht mehr so gut ist. Außerdem gefällt es mir, das es wie ein Steller gemacht ist und man das Buch nicht in den Händen halten muss. Man muss nur die einzelnen Seiten drehen.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es ist eine schöne Hilfe bei Demenz kranken Personen, aber nicht nur bei diesen.