Tolle Botschaft

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander? -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander?
von Patricia Mennen

Verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensweisen werden vorgestellt und Kinder lernen, tolerant zu sein.

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander? von Patricia Mennen ist ein Sachbuch für Kinder, welches sich mit dem Thema Zusammenleben in der Familie, Nachbarschaft und Gesellschaft auseinandersetzt.

Das Buch richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Die ansprechende Gestaltung vom Buch mit vielen bunten Illustrationen und Klappmechanismen macht es bereits für die Kleinsten attraktiv.

Ich habe das Hörbuch gehabt mit der tollen Sprecherin Sonja Szylowicki. Ihr konnte ich bereits in einigen Büchern der Reihe zuhören.
Die Art der Erzählung mit Kindern ist amüsant und sehr unterhaltsam. Sonja geht toll mit den Kindern um und gibt ihnen kluge Tipps. Sie steht mit Rat und Tat gerne zur Hilfe bereit. Im Hörbuch habe ich das Gefühl, ich bin dabei, gehe mit den Park, spiele mit dem Kindern und lausche den Erklärungen von Sonja.

Wie wichtig es ist, anderen zu helfen, Konflikte zu lösen und zusammenzuarbeiten, kommt gut zur Geltung. Verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensweisen werden vorgestellt und Kinder lernen, andere Menschen zu respektieren und zu tolerieren.
Außerdem lernen Kinder, wie sie die Umwelt schützen und nachhaltig leben können.

Insgesamt ist es ein absolut empfehlenswertes Buch, das viel zu bieten hat und Erwachsenen und Kindern
großen Spaß machen wird. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren.

Das Cover ist schön bunt, die Kinder spielen gemeinsam. Bereits dieses Bild zeigt Toleranz und Akzeptanz.