Tolle Botschaft darüber nicht blind der Meinung anderer zu folgen

Mein außerirdischer Freund
von Rocio Bonilla

Tolle Botschaft darüber nicht blind der Meinung anderer zu folgen

~~Inhalt:
Dies ist die Geschichte eines ganz normalen Jungen, der seinen Freunden gefallen möchte. Wenn nur sein außerirdischer Austauschschüler nicht so anstrengend wäre. Andauernd stellt er alles in Frage. Warum kann sie nicht mitspielen? Warum machst du das? - Weil das alle so machen! Aber dann fängt der Junge an, seine Handlungen selbst zu hinterfragen. Warum hilfst du ihm nicht? - Ja, warum eigentlich nicht?

Meinung:
Ein kleiner Junge steht eines Tages am Flughafen. Denn dort erwartet er den neuen Austauschschüler. Bei diesem handelt es sich um einen Alien, der die Gepflogenheiten und Grundlagen unseres Planeten nicht kennt. Daher hinterfragt der Alien auch wahnsinnig viele Aktionen des Jungen. Warum darf die Schwester des Jungen nicht mit den beiden mitspielen? Warum lässt er es zu, dass sein Freund einem anderen Kind Süßigkeiten wegnimmt und warum darf das Mädchen nicht beim Fußball spielen mitspielen?

Diese und viele andere Fragestellungen wirft der Alien auf. Und langsam beginnt der Junge sich zu hinterfragen, warum er Dinge genauso tut und warum er manchmal so gemein zu anderen Kindern ist. Natürlich weil es alle so machen. Ja, aber ist er nicht ein eigenständiger Mensch, der selbst entscheiden kann, ob er dem Kind, dem die Süßigkeiten geklaut werden, nicht helfen möchte?

Bei "Mein außerirdischer Freund" handelt es sich daher wieder um eine typische Rocio Bonilla Geschichte. Denn es gibt wie jedes Mal eine schöne und sehr anregende Wendung in der Handlung.
Dieses Mal war es für meinen Sohn jedoch deutlich schwerer die Botschaft zu erahnen und zu verstehen. Da man dieses Buch aber gemeinsam mit seinem Kind liest, kann man daher perfekt zur Seite stehen, wenn im Kopf des eigenen Kindes viele Fragen auftauchen. Warum fragt der Alien so viel nach? Und warum tut der Junge nichts, wenn sein Freund Blödsinn macht?

Mir als Erwachsene hat diese Geschichte wirklich wahnsinnig gut gefallen, da es die Kinder dazu anregt für sich selbst zu denken und nicht einfach Dinge zu tun, nur weil dies alle so tun. Ich merkte jedoch, dass mein Sohn sich mit der Botschaft deutlich schwerer getan hat. Nach ein wenig erklären und besprechen des Buches hat er die Geschichte vom Grundsatz her verstanden. Man merkte ihm jedoch an, dass er das Buch nicht ganz so fesselnd fand, wie dies bei anderen Büchern der Autorin der Fall ist.

Die Bilder, die wie immer von Rocio Bonilla selbst gemalt wurden, sind wieder absolut herzallerliebst. Gerade der Alien und seine vielen Fragen wurden toll in Szene gesetzt.

Fazit:
Die Botschaft "tue nicht einfach blind das was alle tun" ist gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig geworden!
Ich als Erwachsene finde dieses Buch sehr wichtig und richtig. Vielleicht sollte jedoch das Kind ein wenig älter sein, denn bei meinem 4-jährigen Sohn gab es doch das ein oder andere Fragezeichen beim Lesen der Geschichte.
Bei diesem Buch sind mein Sohn und ich daher am Ende ein wenig unterschiedlicher Meinung, sodass ich mich für 4,5 von 5 Hörnchen entschieden habe.