Tolle, chaotische Geschichte!

Liebe heißt Chaos - Susanne Oswald

Liebe heißt Chaos
von Susanne Oswald

Kurzbeschreibung:

Hach, Chris! Süßer, süßer Chris! Franzi ist fast 16 und schon lange in den großen Bruder ihrer besten Freundin verliebt … Nun, endlich, sind sie ein Paar! Aber wer hätte gedacht, dass jetzt nichts einfacher, sondern alles noch viel komplizierter wird? Denn Franzi muss nicht nur mit ihrem eigenen Liebesleben klarkommen, sondern auch noch mit dem ihrer anhänglichen Single-Mutter. Die ist nämlich gerade selbst bis über beide Ohren verknallt – will sich das aber nicht so richtig eingestehen. Franzi muss es irgendwie schaffen, ihre Mutter an den Mann zu bringen! Doch um die nächste Ecke wartet schon ein weiteres Liebeschaos …

Eigene Meinung:

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig und witzig sodass sich das Buch gut lesen ließ. Aufgrund der angenehmen Länge der Kapitel ist es auch gut für zwischendurch aber es eignet sich sicherlich auch dazu es an einem Stück zu lesen aufgrund der doch überschaubaren Länge. In dem Punkt hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht aber man kann ja nicht alles haben!

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und für die kürze des Buches ausreichend. Franzi war mir schon sympathisch als ich die Kurzbeschreibung der Leserunde gelesen habe. Ich finde auch das es eine gute Zusammenstellung der Charaktere ist, Franzi und ihr Freund Chris, Eva und Gustav, Omama, die ich besonders ins Herz geschlossen habe. Natürlich darf man Lotte und ihren Freund Benni nicht vergessen, die auch nicht unbeteiligt waren, dass ich in manchen kapiteln so lachen musste.

Die Geschichte fand ich sehr gelungen, eine lustige Idee und sehr realitätsnah, einige können sich wahrscheinlich gut mit Franzi identifizieren. Ich fand ganz besonders toll die Beziehung zwischen Franzi, ihrer Mutter und ihrer Omama, man merkt auch auf den „paar“ Seiten wie gut die Beziehung zwischen den drei ist und das muss man erst mal so zu Papier bringen.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch über die Pubertät und das ganz große Liebeschaos. Mit vielen kleinen Problemen die sich aber gemeinsam sehr gut lösen lassen, oftmals einfacher als gedacht aber das macht ja den Witz auch. Ein paar Seiten mehr hätte ich schöner gefunden, denn so ist die Geschichte doch recht kurz, aber wie sagt man so schön in der Kürze liegt die Würze ;-)