tolle DIYs

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingss -

von Annette Neubauer

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Am liebsten hängt Isy mit ihren Freunden Fee und Moritz ab und bald steht das Schulfest an, auf dem die Kinder mit Selbstgebasteltem und Workshops Geld für den neuen Schulgarten sammeln. Doch Isy’s Lehrerin steckt sie als Strafe für das ständige Zuspätkommen in die Gruppe mit Sissi und den Power Girlies. Das wird eine ganz schöne Herausforderung, denn Sissi gibt den Ton an und schlägt einen Tanzauftritt vor, dabei hat Isy so viele andere Ideen im Kopf.

Das Buch begleitet den Leser durch die Gedanken und den Tennie-Alltag von Isy. Gekonnt fließen ihre DIY Ideen in die Handlung des Buches ein. Mit einer extra Schritt für Schritt-Anleitung werde diese leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt. Mein Bruder findet die Ideen richtig cool.

Anders als das bunte Cover sind die Buchseiten farblos, dafür aber mit sehr vielen passenden Bildchen versehen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich mit einer gewissen Coolness, auch wenn mein Bruder teilweise andere Worte verwendet. Die Charaktere sind anschaulich und sympathisch dargestellt. Zum Teil finde ich Isy schon reifer und selbstständiger als viele 12Jährige wahrscheinlich sind.