Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder vielleicht doch nicht?

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingss -

von Annette Neubauer

Die Schule organisiert ein Fest und die Hilfe aller Schüler ist gefragt. Doch gerade zu der Unterrichtsstunde, in der die Gruppe Einteilung durchgeführt wird, kommt Isy zu spät. Sie wird daher zusammen mit Sissi und ihrer Clique zusammenarbeiten, anstatt mit ihrer besten Freundin Fee und ihrem Freund Moritz, für den sie heimlich schwärmt.

"Ist doch Isy! Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong" hat mich wirklich positiv überrascht. Das Kinderbuch ab 10 Jahren beinhaltet neben der Handlung immer wieder tolle Rezept- und Bastelideen. Die Rezepte sind dabei sehr einfach gehalten, aber machen einen direkt Appetit, egal ob es sich um eine sommerliche Limonade oder einen Humus-Aufstrich handelt. Die DIY-Ideen werden altersgerecht beschrieben und sind relativ einfach umzusetzen, besonders die Upcycling-Vorschläge haben mir gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, es macht wirklich Spaß der Erzählung zu folgen. Dabei wird der Text immer wieder durch kleine Grafiken oder Chatverläufe aufgelockert.
Die Geschichte zeigt den Kindern, dass es schön sein kann Projekte abseits des typischen Freundeskreises durchzuführen und das man so die ein oder andere Freundschaft dazu gewinnt. Auch mich als Mutter hat das Buch zum Nachdenken angeregt, da Isy sich gelegentlich durch die Eltern im Stich gelassen fühlt, wenn es um die Betreuung des kleinen Bruders geht.

Insgesamt ist dieses Kinderbuch wirklich toll umgesetzt und ich sehe es auch als wundervolle Geschenkidee. Die Vorschläge für Rezepte und die Basteltipps kommen bei den Kindern sehr gut an und wir freuen uns schon auf den dritten Band der Reihe.