Tolle Ergänzung fürs Kochbuchregal

Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze - Julia Gruber

Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze
von Julia Gruber

Schon die ersten Seiten haben mich sehr angesprochen. Schöne Bilder und kurze knappe informative Kapitel. Die beiden Seiten – Wie Gewürze untereinander harmonieren – ist besonders gelungen.

40 verschiedene Gewürze werden hier vorgestellt. Kurze Infos über Aussehen, Beschaffenheit und Geschichte sowie über Inhaltsstoffe und Wirkung, dann gibt es jeweils 2 Rezepte begleitet von schönen Fotos. Hier wird jeder seine Lieblingskräuter finden, das ist natürlich Geschmacksache, aber die vielen tollen Rezepte verleiten bestimmt dazu, die Kräuter die man nicht so kennt oder auch sonst nicht mag, einmal auszuprobieren.

Besonders angesprochen hat mich das Basilikum-Brennessel-Pesto und der Pfirsich-Basilikum-Smoothie. Der Gurken-Fenchel-Salat ist für die wärmere Jahreszeit vorgemerkt und das Habermus nach Hildegard von Bingen sogar schon ausprobiert und für gut befunden. Die Erdmandel-Pralinen hat meine Tochter mir gemacht und ich musste mich zusammenreißen, um nicht alle auf einmal aufzuessen. Das Kartoffelgulasch ist fürs Wochenende geplant und der Limettenzucker zieht noch durch. Es gibt noch so viele tolle Rezepte, die auszuprobieren sind und das Buch macht richtig Lust dazu. Zimt, Kardamon, Petersilie und Basilikum sind bisher meine Lieblinge wobei ich Koriander gar nicht mag, einige Gewürze kannte ich gar nicht und werde sie sicher noch probieren, Süßholz steht da ganz oben auf meiner Liste.

Ein tolles gelungenes Werk mit vielen Ideen und Informationen und tollen Fotos. Ich bin sehr begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.