Tolle Fantasy

Fabelheim - Brandon Mull

Fabelheim
von Brandon Mull

Rezension ,,Fabelheim" von Brandon Mull

Fabelheim stellt den Auftakt zu einer mehrbändigen Reihe dar. Es ist mit 365 Seiten 2009 im Blanvalet Taschenbuchverlag erschienen.

Hinreißende All-Age-Fantasy voller Magie, geheimnisvoller Fabelwesen und rasanter Abenteuer Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – eine Idee, die die Geschwister anfangs nicht sonderlich begeistert. Sie können ja auch nicht ahnen, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Doch als sie sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien so richtig Spaß zu machen – zumindest so lange, bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern … (klappentext)

Autor:

Brandon Mull, Jahrgang 1974, hat schon von Kindheit an geträumt, eines Tages ein erfolgreicher Autor zu sein – ein Traum, der sich mit der Veröffentlichung des ersten Fabelheim-Romans erfüllt hat. Bereits sechs Monate nach Erscheinen der amerikanischen Ausgabe von „Fabelheim“ konnte er seinen Angestellten-Job an den Nagel hängen und widmet sich seither ausschließlich dem Schreiben. Mull lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem friedlichen kleinen Tal, unweit der Mündung eines Canyons.  (phantastik couch)

Cover:

Ich habe ein etwas älteres Modell also auch ein anderes Cover. Es zeigt eine hässlich-komische Figur auf einem Baumstamm sitzen. Die Figur sieht so grässlich aus, dass ich es immer wieder witzig finde, wenn ich das Buch sehe.

Charaktere:

Hauptcharaktere sind die beiden Geschwister Kendra Seth. Kendra ist 14 und Setz 10. Beide zusammen sind, trotz Raufereien ein gutes Team.
Seth ist eher der mutigere, Kendra die vorsichtige.
Beide sind sympathisch und deren Handlungen nachvollziehbar, wenn auch man selbst älter ist, als die beiden.

Und dann gibt es noch die Hüter von Fabelheim, Oma und Opa Sorensen. Sie sind auch sympathisch und sind sonst typische Großeltern.

Vor cirka einem Jahr habe ich mir das Buch bestellt, da es interessant klang, das Cover komisch aussah und ich einfach mal wissen wollte, wie es so ist. Nun durch meinen SUB - Abbau ist es mir endlich ,,zum Opfer gefallen."

Das Buch beginnt ganz unscheinbar mit einer Fahrt zu den Großeltern, da die Eltern eine Kreuzfahrtreise machen werden. Nörgeleien, da Kendra und Setz nicht zu den Großeltern wollen und auch noch nie da gewesen sind, sind vorprogrammiert. So bleibt es auch ein wenig, bis die beiden Fabelheim entdecken und lieben lernen.

Die ganze Geschichte ist wunderbar konstruiert und spannend, da Fabelheim nicht nur ein Reich voller wunderbaren Wesen ist, sondern auch Gefahren birgt. Die Wesen fand ich toll beschrieben und man würde am liebsten auch ein Fabelheim haben. Es gibt Feen, Kobolde, Wichtel, die natürlich ein normaler Mensch nicht sehen kann. Wie die beiden sie dennoch entdecken, verrate ich hier nicht.

Fabelheim ist gleichzusetzten mit überzeugender Fantasy. Ein wenig zweifelnd bin ich an das Buch rangegangen und wurde bis zum Ende hin immer mehr überzeugt.

Manche etwas komische Szenen, die vielleicht nicht beabsichtigt waren, waren auch dabei.

,,Sie zog eine kleine, schleimige Schnecke heraus, die sich über dem Wasser and das Glas geklammert hatte, und verwandelte sie in Oma zurück" S. 328

Seltsam fand ich die Behauptung, dass Fabelheim ein All-Age-Roman wäre. Das kann ich nicht unterschreiben. Ich würde das empfohlende Alter auf 12-20 setzten. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass etwas ältere Leser nicht überzeugt von den doch teilweise  kindlichen Handlungen sind. Selbst für mich hätte es ein wenig, ich nenne es mal ,,erwachsenhafter" sein können.

Dieses Buch ist nicht Fabelheim sondern fabelhaft. Überzeugt hat es mich auf jeden Fall, auch wenn es mir am Anfang erst nicht so gut gefallen hat. Dieses Buch beinhaltet eine gute Geschichte, spannende Szenen, teilweise echt komische lustige Szenen und vorallem große Fantasy.