Tolle Fortsetzung mit viel Spannung und Humor

Kloster, Mord und Dolce Vita - Der Tote am Fluss - Valentina Morelli

Kloster, Mord und Dolce Vita - Der Tote am Fluss
von Valentina Morelli

Eine tolle zweite Folge der „Kloster, Mord und Dolce Vita“-Reihe, die wieder voller Humor, Spannung und vor allem Urlaubsfeeling ist. Etwas gestört hat mich nur, dass wie in der ersten Folge wieder ein Kunstobjekt im Spiel war. Trotzdem gibt es von mir eine große Empfehlung und ich freue mich auf mehr!

Als der Polizist Matteo beruflich den Landstreicher Gaetano in seinem Wohnwagen am Fluss aufsucht, entdeckt er etwas Schreckliches: den toten Körper des Landstreichers. Auch Gaetanos geliebter Hund Caesar ist verschwunden. Gemeinsam mit der Klosterschwester Isabella macht er sich auf die Suche nach dem Übeltäter und entdeckt dabei, dass Gaetano nicht der war, der er zu sein vorgegeben hatte.

Auch die zweite Folge hat mir sehr gut gefallen, vor allem wie sich die Freundschaft zwischen Matteo und Isabella weiterentwickelt hat, finde ich schön. Was mich nur ein bisschen wundert, ist dass die beiden sich immer noch siezen und nicht zum Du übergehen. Sehr gemocht habe ich es auch, dass sich die (noch) nicht wirklich vorhandene Beziehung zwischen Matteo und Nina weiterentwickelt hat. Auch dass Nina nicht nur die hübsche junge Frau ist, in die Matteo verliebt ist, sondern eine größere Rolle in der Geschichte spielt, finde ich toll.

In dieser Folge fand ich es auch sehr interessant, dass ein Faberge-Ei vorkam. Ich finde diese Kunstobjekte sehr spannend. Obwohl es hier eine tragendere Rolle als die Keramik-Puppe von der ersten Folge hat, wiederholt sich das schon so ein bisschen, weil halt doch beide Male ein wertvolles Kunstobjekt eine Rolle spielt. Etwas verwundert haben mich die Kenntnisse der Schwestern, vor allem im „modernen“ Bereich, zum Beispiel dem Internet oder auch mit der Vespa, an der Matteo bastelt. Hier war ich wahrscheinlich etwas voreingenommen, und dachte, dass die Schwestern hinterm Mond leben würden.

Wie bei der ersten Folge finde ich Valentina Morellis Erzählstil sehr schön und vor allem bildlich. Auch wie Chris Nonnast liest, so voller Begeisterung, finde ich toll. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, ebenso wenig wie das Toskana-Feeling. Dieses vermittelt auch das Cover mit dem ikonischen Schriftzug, der Italien-Flagge und dem strahlend blauen Himmel.

Mein Fazit: