tolle Fortsetzung wenn auch nicht so stark wie der Auftakt

Das Meer der Seelen 02. Nur eine Liebe - Jodi Meadows

Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe
von Jodi Meadows

Kurzbeschreibung:

Sie ist das Mädchen ohne Seele, ausgestoßen und allein. Bis sie auf Sam trifft und die Liebe findet

Ana ist eine Außenseiterin und das nur, weil sie eine neue Seele besitzt. In einer Welt, in der jeder wiedergeboren wird, ist das ein Zeichen von Unheil. Und tatsächlich sterben seit Anas Ankunft immer mehr Menschen, ohne wiedergeboren zu werden. Die Angst ist groß, dass irgendwann alle unwiederbringlich ausgelöscht sein werden. Als sich immer mehr gegen Ana wenden, steht nur noch Sam zu ihr. Doch Ana muss endlich herausfinden, warum sie so außergewöhnlich ist, damit sie ihren Platz in Heart finden kann … (Quelle: Goldmann)

Ana ist keine neugeborene Seele, sondern eine neue, reine. Sie wird daher als Außenseiterin angesehen, keiner hält zu ihr, außer Sam.

In der Stadt Heart möchte Ana endlich herausfinden warum ausgerechnet sie eine neue Seele hat. Wer waren ihre Eltern? Was findet sie über diese heraus?

Da tauchen plötzlich nachts Drachen und Geister auf. Diese greifen Menschen an, die wiederum daraufhin sterben. Nun warten die anderen darauf, dass die Seelen wiedergeboren werden. Doch nichts passiert, eher im Gegenteil es tauchen mehr und mehr Neuseelen auf. Die Altseelen stellen sich immer mehr dagegen.

Ana jedenfalls lässt sich nicht unterkriegen, sie möchte die Wahrheit herausfinden. Als Unterstützung an ihrer Seite ihre wenigen Freunde und vor allem Sam …

Der Fantasyroman „Nur eine Liebe: Das Meer der Liebe 2“ stammt von der Autorin Jodi Meadows. Es ist der zweite Teil der „Das Meer der Seelen – Trilogie“ und es empfiehlt sich den Vorgängerband „Nur ein Leben“ vor diesem Buch zu lesen.

Die Protagonisten im Buch sind nach wie vor Ana und Sam.

Ana ist eine Neuseele und somit eine Außenseiterin. War Ana im ersten Teil noch eher eine zarte recht unbeholfene Person, so entwickelt sie sich im Verlauf dieses Buches zu einer doch starken und vor allem selbstbewussten jungen Frau, die genau weiß was sie will. Sie lässt sich nicht unterkriegen, ist bereit für die Rechte aller Neuseelen zu kämpfen. Ich mochte Ana auf Anhieb wieder sehr gerne.

Sam ist auch jemand den man einfach nur mögen kann. Allerdings bleibt er dieses Mal im Vergleich zu Ana doch sehr blass, kommt viel zu kurz. Ich hatte teilweise das Gefühl er ist sowas wie ein Anhängsel, ein Begleiter Anas, mehr nicht.

Die Nebencharaktere im Buch haben mir dieses Mal wirklich sehr gut gefallen. Die einen mag man mehr, andere wiederum eher weniger. Sie sind alle gut dargestellt und bei manch einem habe ich mir sogar sehr gewünscht man würde mehr über ihn erfahren.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausdrucksstark und bildhaft. Jodi Meadows schafft es die Gefühle sehr gut zum Leser zu transportieren.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Ana in der Ich-Perspektive. So hat man als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, versteht sie besser.

Die Handlung selber knüpft quasi nahtlos an die des ersten Bandes an. Es geht spannend weiter und man kann sich alles recht gut vorstellen. Und dennoch, irgendwie hat mir bei diesem zweiten Teil der Trilogie der „Wow-Effekt“ den ich bei „Nur ein Leben“ empfunden habe gefehlt. Es fehlt dieser Knall, der den Leser fesselt und um alles in der Welt weiterlesen lässt.

Das Ende ist sehr gut gelungen. Es ist dramatisch und macht sehr neugierig auf den Finalband „Nur ein Leben“, der im August 2014, ebenfalls im Goldmann Verlag, erscheinen wird. Ich hoffe die offenen Fragen werden dann alle zufriedenstellend beantwortet.

Fazit:

„Nur eine Liebe: Das Meer der Seelen 2“ von Jodi Meadows ist zusammenfassend gesehen ein wirklich  Fortsetzung der „Das Meer der Seelen – Trilogie“.

Die gut gestalteten Charaktere, der ausdrucksstarke Stil und eine spannende Handlung haben mir fantastische Lesestunden beschert, auch wenn dieser Teil etwas hinter dem ersten Band zurückbleibt.

Durchaus lesenswert!