tolle Histo-Reihe

Die Schwestern vom Ku'damm. Jahre des Aufbaus - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm. Jahre des Aufbaus
von Brigitte Riebe

~~Die Frauen einer Berliner Kaufmannsfamilie stehen im Mittelpunkt des neuen Romans von Brigitte Riebe. Der Krieg hat ihnen so viel genommen. Das Kaufhaus zerstört, der Bruder vermisst, die Stadt ein Trümmerfeld, das Haus von den Russen besetzt. Dennoch geben sie nicht auf und kämpfen Tag für Tag. Erst auf den Schuttbergen als Trümmerfrauen aber bald auch mit dem Wunsch, das Bekleidungsgeschäft wieder aufzubauen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Bewunderswert, welche Zähigkeit und Kreativität die Menschen damals an den Tag gelegt haben, um die Schrecken der Nazi-Herrschaft und die Wunden des Weltkrieges hinter sich zu lassen.

Schnell erobern die Charaktere das Herz des Lesers, zieht die Geschichte einen in ihren Bann. Man merkt, dass hier gründlich recherchiert wurde. Aber auch die Liebe für die Figuren und ihre Entwicklung sind zu spüren und gerne folgt man ihnen durch eine eigentlich gar nicht so leichte Zeit.

"Jahre des Aufbaus" ist der erste Band einer vielversprechenden Reihe. Brigitte Riebe lässt die Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts eindringlich und hautnah wieder aufleben .  Ich habe das Buch mit Freude gelesen und kann es sehr empfehlen. Ungeduldig warte ich, wie es mit den Mädels weitergeht.