Tolle Illustrationen, spannender Inhalt

Die Welt in der Jesus lebte -

Die Welt in der Jesus lebte
von Marc Olson

Im Buch werden viele verschiedene Themen, die zu Jesus Zeit aktuell oder alltäglich waren, erklärt, wie z.B. Landwirtschaft und Fischerei, Weinbau und -herstellung, typische Kleidung und Behausungen, familiäre Rollenverteilung, Militär sowie vieles über das Judentum). Alles wird mit wunderschönen Und detaillreichen Illustrationen untermauert.

Die Altersempfehlung des Herausgebers ist ab 8 Jahren. Eigenständiges Lesen halte ich für eher junge, unsichere Leser aufgrund der kleinen Schriftgrösse wie auch der inhaltlichen Komplexität der Texte für schwierig und demotivierend. Ich selbst sehe das Buch aber nicht als "Kindersachbuch", welches eigenständig studiert wird, sondern eher als Anregung und fachliche Unterstützung für "Familien-Workshops". Man kann sich einfach mit den Kindern zusammen setzen, das Buch in die Mitte legen und dann kann abwechselnd entschieden werden, welches Thema heute angeschaut wird. Dabei haben jüngere Kinder aufgrund der schönen Illustrationen die Möglichkeit, ins Thema einzutauchen. Ältere, erfahrenere Leser können ja die Aufgabe des Vorlesens übernehmen.

Ich persönlich lese das Buch nicht von Anfang bis Ende, sondern blättere durch, lass mich inspirieren, bleibe irgendwo hängen und lese dann das jeweilige Thema. Schön finde ich vor allem auch die Darstellung und die Illustrationen. Mal muss man das Buch drehen, mal gibt es Textfelder und übersichtliche Vergleiche. Es läd den Leser zum Schmöckern und zu interaktiven Leseerlebnissen ein.

Sehr gut kann ich mir die Verwendung des Buches in der Christenlehre oder im Kindergottesdienst vorstellen.