Tolle Jugendfantasy - spannend und ein bisschen romantisch

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Kerstin Gier hat mich mit vielen ihrer Bücher begeistert. Ihr neustes Buch war gleich in meiner Wunschliste.

Die Geschichte beginnt sehr spannend mit Quinns Unfall und wie Matilda dazu kommt sich um ihn zu kümmern. Beide Charaktere waren mir sofort sympathisch. Quinns Familie versucht ihn zu unterstützen wieder in sein Leben zurückzufinden, doch nachdem er anfängt unglaubliche Dinge zu sehen zieht er sich immer weiter zurück. Mathilda kommt aus einer sehr religiösen Familie und muss sich gegen ihre Geschwister behaupten. Zwar wird Matilda als Außenseiterin beschrieben, muss sich aber zum Glück nur wenigen Sticheleien in der Schule stellen.

Bald finden sich beide in einem ungewöhnlichen Abenteuer wieder. Quinn kommt mit einer anderen Welt in Kontakt und wird in seinen Abenteuer von Matilda unterstützt. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Quinns Part der Geschichte Quinn in ein Abenteuer erlebt mit Matilda als Unterstützung und in Matildas Version die Gefühle und die entstehende Freundschaft fokussiert werden und das gemeinsame Abenteuer im Laufe der Geschichte zunimmt.

So unterschiedlich die beiden sind fangen sie bald an den jeweils anderen zu schätzen. Es ist nicht verwunderlich, dass Matildas Schwärmerei für Quinn weiter wächst. Die wachsenden Gefühle der beiden füreinander haben mir sehr gefallen, einfach zuckersüß.

Das Setting hat mir sehr gefallen und ich hätte mich zu gerne noch länger in dieser fantasievollen Welt verloren. Das Ende ist zwar kein direkter Cliffhanger, doch bleibt genug offen um sich bald einen nächsten Band zu wünschen.

Insgesamt eine gelungene Jugendfantasy in einem tollen Setting mit einem Hauch Romantik.

Anmerkungen zum Hörbuch:

Das Hörbuch wird von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner gesprochen. Beide Stimmen waren neu für mich. Jasna Fritzi Bauer spricht den Part von Matilda. Sie hat eine frische jugendliche Stimme die sehr gut zu diesem Charakter passt. Ihre Art Emotionen zu transportieren hat mir ganz besonders gefallen. Timmo Niesner ist ebenfalls eine sehr gute Besetzung, auch er klingt jugendlich und passt toll zu Quinn. Am meisten beeindruckte mich seine Leistung die Spannung mit seiner Stimme zu steigern.