Tolle Jugendstory

Jetzt - Morris Gleitzman

Jetzt
von Morris Gleitzman

Eigentlich geht es in diesem Buch nur darum, dass Zelda versucht ihren Großvater aufzumuntern, sich selbst in ihrer neuen Heimat irgendwie zurechtzufinden und glücklich zu werden. Doch diese schlichte Geschichte wurde vom Autor mit einer spannenden Erzählung versehen.

Im Nachhinein hat mich der Klappentext doch sehr enttäuscht. Eigentlich ist dieser bereits dreiviertel der Geschichte in ein paar Sätzen zusammengefasst. Ich hätte mir gewünscht, dass Dinge passieren, die nicht auf dem Buchcover stehen.

Mir hat es trotz der Kritik viel Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen, nicht nur weil die „Ich“-Erzählperspektive eine gute Wahl und der Schreibstil sehr flüssig war, sondern auch, weil trotz der wenigen Seiten viel passiert und ausführlich erzählt wird, ohne das wichtige Details in Vergessenheit geraten. Sehr gut finde ich auch, dass das Buch leicht verständlich geschrieben wurde, sodass auch Kinder und Jugendliche Zeldas Stimmungen gut nachvollziehen können.

Das Buch ist der Nachfolger von „Einmal“ (2009) und „Dann“ (2011). Obwohl ich keines der Vorgänger gelesen habe, wurde mir beim Lesen nicht das Gefühl gegeben, dass mir Informationen fehlen. Für mich ist die Geschichte in diesem Buch in sich abgeschlossen, auch wenn es inhaltlich zu den anderen beiden passt.

Bis auf den oben genannten kleinen Kritikpunkt,habe ich nichts zu bemängeln. Das Buch ist das richtige für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. Es hat nicht so viele Seiten, sodass man deswegen nicht die Lust am Lesen verlieren könnte. Die Geschichte ist zudem sehr schön und auch für Erwachsene lesenswert.