Spannend für Kinder

Jetzt - Morris Gleitzman

Jetzt
von Morris Gleitzman

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich mir eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich bin davon ausgegangen, dass er seiner Enkelin Zelda über seine Erlebnisse während des zweiten Weltkrieges berichtet. Tatsächlich erfährt man aber wenig bis gar nichts über diese Zeit. Wie ich später gelesen habe gibt es noch zwei weitere Bücher, die aus dieser Zeit berichten. Ich denke allerdings, dass der Klappentext da etwas irreführend ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich dadurch leicht lesen. Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren, und ich denke, dass diese das Buch ebenso leicht lesen können. Die Handlung entwickelt sich stetig weiter und an keiner Stelle war es langweilig.

Zelda ist ein starker Charakter. Sie glaubt, ein Buschfeuer gelegt zu haben und will für dieses Vergehen einstehen. Damit beweist sie einen Mut, den nicht viele haben würden.

Felix ist ein toller Opa. Er nimmt Zelda bei sich auf und hält immer zu ihr. Er unterstützt sie und gibt ihr Stärke.

Zelda und Felix halten zusammen, als sie ihr Haus vor einem Buschfeuer schützen wollen und kämpfen gemeinsam für ein Ziel. Ein tolles Buch für Kinder und Jugendliche, das von Liebe und Familie, Vertrauen und Mut berichtet. Ich gebe 4 Sterne.