Tolle Kulisse, mystische Wesen!!

Elmarsrog
von Loreley Hampton

INHALT:

Liebe auf den ersten Blick – das ist es für Alda als sie bei der Beerdigung ihrer Tante Dorothea zum ersten Mal ihre Heimat, die kleine Insel Elmarsrog, erblickt. Ihre Mutter Beth hingegen ist weniger begeistert an den Ort zurückkehren zu müssen, den sie vor 35 Jahren mit ihrer kleinen Tochter fluchtartig verlassen musste und nie wieder ein Wort darüber verlor. Schließlich ist es das Erbe von Dorothea das Alda und ihre Mutter auf der Insel hält und Alda einen Neuanfang ermöglicht. Doch Elmarsrog und seine Bewohner scheinen mehr zu verbergen als auf den ersten Blick zu sehen ist und nach und nach kommen ihre Geheimnisse an die Oberfläche. Geheimnisse um einen Jahrhunderte alten Kampf, um mystische Kreaturen und um Alda selbst. Denn nicht nur ihre Gegenwart und mögliche Zukunft stürzen Alda in einen Strudel aus Zweifeln, Gefühlen und Ereignissen, sondern auch ihre Vergangenheit beginnt sie in rasendem Tempo einzuholen…

EIGENE MEINUNG:

Das wundervolle Cover weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man das Buch in Händen hält. Ein Foto wird den Farben nicht im Geringsten gerecht – besonders der Buchrücken mit seiner weißen Aufschrift strahlt aus jedem Bücherregal heraus! Ich bin schon jetzt gespannt wie die weiteren (drei?) Teile dieser Reihe sich gestalterisch an diesen ersten Band anlehnen!

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, ist flüssig und schnell zu lesen. Besonders schön fand ich die Szenen am Meer, in Aldas Häuschen oder im Kräutergarten. Es war als würde ich dort stehen und das Meer hören und riechen!

Am Beginn der Geschichte ist man als Leser in etwa dem gleichen Punkt wie Alda selbst, die von ihrer Familie und Elmarsrog bisher nichts wusste. Mit ihr zusammen entdeckt man die Insel, lernt viele verschiedene Charaktere kennen und kommt den zahlreichen Geheimnissen immer näher. Zugleich erlebt man nebenbei Handlungsstränge aus der Sicht von anderen Personen was man oft nicht richtig einordnen kann – das gestaltet das Ganze sehr spannend! Bei vielen Personen ging es mir wohl wie Alda selbst und ich konnte sie nicht richtig einschätzen oder hinter dem ersten Eindruck verbarg sich viel mehr als ich dachte. Alda wird gefühlt von vielen Charakteren im Unklaren gelassen und ohne es zu wissen in einen Machtkampf verstrickt. Auch zwischenmenschlich tut sich in der Geschichte so einiges! Alda selbst mag ich eigentlich schon gerne, an einigen Stellen war mir ihr Verhalten in puncto Männern jedoch etwas zu extrem. Außerdem hätte ich mir manchmal von ihr irgendwie mehr Eigeninitiative/Neugierde erwartet und konnte so leider nicht ganz warm mit ihr werden. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es im Buch leicht erotische Szenen gibt, aber mit Alda hat man ja auch einen erwachsenen Hauptcharakter. Den Umfang der ganzen Geschichte habe ich zu Beginn nicht absehen können und hab mich sehr gefreut, dass auch gruselige Elemente Teil von ihr sind. Zum Schluss noch eine Warnung: Das Ende ist definitiv ein Cliffhanger und ich freue mich schon zu erfahren wie es mit der Geschichte weitergeht!

FAZIT:

Ein Reihenauftakt mit einer tollen Kulisse, mystischen Wesen, gruseligen Ereignisse und Alda, die bewusst im Dunkeln gelassen und in rasender Geschwindigkeit von ihrer Vergangenheit eingeholt wird!