Tolle Kulisse - tolle Geschichte

Daringham Hall - Das Erbe, 4 Audio-CDs - Kathryn Taylor

Daringham Hall - Das Erbe, 4 Audio-CDs
von Kathryn Taylor

~~“Daringham Hall – das Erbe” ist der erste Teil einer bisher angekündigten dreiteiligen Serie der Autorin Kathryn Taylor.

Ich habe das Hörbuch nur durch Zufall entdeckt, da mich die Covergestaltung mit den Blumen und den zarten Rosetönen in besonderem Maße angesprochen hat.

Das wieder ein Herrenhaus und ein Familienschicksal mitten in England im Mittelpunkt stehen sollte, erinnerte mich wie immer an den klassischen Dreisatz der Frauenliteratur, wie ich es zu nennen pflege. Neben dem Herrenhaus, dem Familiengeheimnis fehlte nur noch die hübsche und attraktive junge Frau, die recht zügig in Form der dort ansässigen Tierärztin Kate gefunden werden konnte.

Alles also nicht Neues, so mag man glauben. Ganz so einfach macht sich die Autorin es jedoch nicht. Die hat eine nette kleine Abwandlung in die Handlung mit eingebaut, die etwas längere Zeit doch für Abwechslung und Unterhaltung sorgte. Was genau das war, kann ich natürlich an dieser Stelle nicht verraten.

Dennoch darf man als Leser und Hörer nicht unerwartetes Erwarten. Wer sich öfter in diesem Genre und in dieser Thematik bewegt, der weiß  in etwa auch was ihn in diesem Hörbuch erwarten wird. Wer es mag um so besser. Ich habe mich natürlich auch unterhalten lassen von der Geschichte.

Zunächst standen erstmal die Handlungsstränge mit den Familiengeheimnissen im Vordergrund. Ganz langsam und suksessive baut die Autorin die Geschichte auf , in vollem Bewusstsein dessen, das ja noch zwei weitere Bände folgen werden. Spannend war es dadurch meiner Meinung nach nicht immer, aber es lies sich angenehm und komplikationslos hören.

~~Nachdem dieser Handlungsstrang dann konsequent weiter geführt wurde und sich langsam seiner Auflösung näherte, sah die Autorin es an der Zeit eine gute Prise Emotionen und Liebe mit in die Geschichte zu bringen. Das gelang ihr wirklich sehr gut, war der Hörer doch ab sofort primär daran interessiert zu wissen, wie die Liebschaften weiter gehen. So konnte sie den einen Handlungsstrang um die Geheimnisse in Ruhe auflösen , ohne Gefahr zu laufen , den Hörer im luftleeren Raum stehen zu lassen.

Das war etwas was mir persönlich am besten gefallen hat. Der Übergang war fließend und so hatte man ein flüssig erzähltes und unterhaltsames Hörbuch in den Ohren.

Kathryn Taylor gelang es die Geschichte abwechslungsreich und authentisch zu erzählen, das auf und ab der Emotionen und auch der Alltagssituationen kamen bei mir als Hörerin hervorragend an.

Nur mit der Sprecherin konnte ich leider nicht ganz warm werden, sie lag mir einfach nicht. Ich fand die Sprech- und Erzählweise nicht immer so emotional , wie ich sie in der jeweiligen Szene erwartet hätte. Das trockene und nüchterne Erzählen der sonstigen Textpassagen, war auch nicht immer das, was ich bei einem Hörbuch bevorzugen würde. Im Alltag lässt sich das Hörbuch wohl gut hören, da die Stimme von Marie Bierstedt klar und prägnant ist, aber ich befürchte wenn ich im Bett gelegen hätte, wäre ich wohl über kurz oder lang eingeschlafen.

Das Fazit

Kathryn Taylor erfindet auch mit diesem Hörbuch aus dem Bastei Lübbe Audioprogramm, das Rad der Frauenliteratur nicht neu. Ich glaube das wollte sie auch nicht.

Es ist ihr gelungen, mich mit ihrer Geschichte um das alte Herrenhaus Daringham Hall und den Personen dort zu unterhalten und mir ein paar angenehme Hörstunden zu bereiten.

Große Innovationen in der Handlung und Geschichte blieben größtenteils aus, so dass Fans dieser Art von Unterhaltung und Liebesgeschichten blind zugreifen dürfen.

Ich persönlich bin gespannt, wie es mit Teil 2 weitergeht und werde sicherlich diesen auch hören oder lesen. Alleine die Sprecherstimme von Marie Bierstedt sagte mir nicht so zu, was aber nicht heißt, das sie anderen Hörern nicht durchaus gefallen kann.