Tolle kurze Märchen mit Erklärung zur Entstehung

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst? - Mona Frick

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?
von Mona Frick

Das Buch „ Sonne, Mond und Märchen – Hättet ihr´s gewusst? von Mona Frick, erschien in der aktuellen Ausgabe, im Juni 2013.

Die enthaltenen Illustrationen von Ly Fabian sind sehr schön und dem Inhalt entsprechend angepasst, was mir sehr gut gefällt.

Der Inhalt des Buches wurde in zwei Teile untergliedert:
Der erste Teil enthält sieben kindgerechte Kurzmärchen, die vermehrt die Sonne, den Mond und die Sterne betreffen.
Im zweiten Teil erklärt die Autorin gekonnt, jene Hintergründe zu den Märchen, welche mit unserer realen Vergangenheit verbunden sind.

Der Schreibstil ist, bis auf einige wenige Wörter, kindgerecht, verständlich und flüssig zu lesen.
Die Sonne und der Mond stellen die Hauptprotagonisten dar. Ein jeder von ihnen möchte seinen Kopf durchsetzen und lässt damit die Welt aus den Fugen geraten, was ich sehr unterhaltsam und amüsant fand.
Wie man es bei Mona Frick schon gewöhnt ist, gibt es natürlich ein positives Ende für alle Beteiligten.
Die Erklärungen im zweiten Teil des Buches gefielen mir hierbei am besten. Die Idee, aus gegenwärtigen realen Ereignissen, wunderschöne Märchen entstehen zu lassen, finde ich eine echt tolle Sache.
Dieser Aspekt sollte den Ideenreichtum sowie die Kreativität und Phantasie unserer Kinder fördern.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob 7 jährige Kinder, heut zu Tage schon mit der Mondlandung konfrontiert wurden?!
Aber diesbezüglich enden die Märchen mit einem: „Hättet ihr´s gewusst??“

Fazit:

Ein tolles Buch, mit entsprechenden Erklärungen, welches ich gern weiterempfehle.