Schöne Märchen

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst? - Mona Frick

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?
von Mona Frick

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil befinden sich 7 Märchen, im zweiten Teil werden die wissenschaftlichen Hintergründe erläutert.

Bis auf Märchen Nummer 5 beschäftigen sich alle mit Sonne oder Mond. Dabei stehen Geschehen der jüngeren Vergangenheit Pate für den Inhalt der Märchen.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Märchenhaft beginnen die Geschichte. Die Protagonisten, wie gesagt meist Mond oder Sonne, sind unzufrieden. Doch wie im Märchen üblich, gibt es ein positives Ende. Im Gegensatz zum klassischen Märchen wartet am Schluss allerdings immer eine Überraschung. Der Sprachstil ist kindgerecht. Die verwendeten Sprachbilder entsprechen zum Teil den Alltagserfahrungen der Kinder, andere regen die Phantasie an. Schöne Schwarz-weiß-Zeichnungen illustrieren das Geschehen.

Im zweiten Teil des Buches werden die Geschehnisse unter dem Blick der Wissenschaft beleuchtet. Dabei wird Wert auf fundierte Fakten und eine verständliche Sprache gelegt. Auch hier werden Zeichnungen eingebaut.

Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Hier wurde eine völlig neue Idee angemessen umgesetzt.