Tolle Mischung: Geschichte, Spannung und Humor

Krieg der Sänger - Robert Löhr

Krieg der Sänger
von Robert Löhr

Sechs Sänger. Sechs Lieder. Nur fünf werden überleben!

Es gibt kaum etwas spannenderes als einen Wettstreit auf Leben und Tod!

Robert Löhr haucht dem sagenumwobenen Sängerwettstreit auf der Wartburg um 1200 nach Christus Leben ein. Allein schon seine Einleitung ist grandios: Luther, der mehr als 200 Jahre später selbst in einem kleinen Zimmerchen auf der Wartburg an seiner Bibelübersetzung schreibt, glaubt ob der Einsamkeit langsam verrückt zu werden, denn eines Nachts bekommt er Besuch vom Teufel. Der Teufel versucht Luther davon zu überzeugen, dass die sechs Wettstreiter des Sängerkrieges zu denen keine geringeren als Wolfram von Eschenbach, Heinrich von Ofterdingen und Walther von der Vogelweide gehörten, alles andere als ehrbare, mutige Männer gewesen seien. Intrigen und Verschwörungen seien damals auf der Wartburg geschmiedet worden, so der Teufel, doch Luther will ihm nicht glauben und lässt sich die ganze Geschichte erzählen. Sechs Dichter des deutschsprachigen Mittelalters treffen sich auf der Wartburg, doch es als bei so viel geballter Kreativität unweigerlich zu Streitigkeiten kommt, entwickelt sich plötzlich ein Konkurrenzkampf, der sich rasch zu einem richtigen Wettbewerb ausweitet. Sie alle sechs wollen gegeneinander antreten, sie alle wollen sich dem Urteil eines unabhängigen Bewerters stellen und der, der das schlechteste Urteil erhält, der Verlierer, willigt ein, sich öffentlich hinrichten zu lassen.

Dieser historische Roman nimmt sich selbst nicht ganz so ernst. Die Geschichte ist spannend erzählt, durch viele punktierte, lustige Dialoge aufgelockert und alles andere als langweilig. Dadurch, dass der Erzählstoff mehr eine Sage als ein verbürgtes historisches Ereignis ist, bleibt dem Autor viel Freiraum, den er sehr fantasievoll und geschickt nutzt.

Als ich begonnen habe, den "Krieg der Sänger" zu lesen, habe ich mir nicht allzuviel versprochen, doch schon nach den ersten Seiten war ich gefangen und musste das Buch bei jeder noch so kleinen Wartezeit am Bahnhof aus meiner Tasche fischen. Wer wird es sein? Wer wird verlieren? Wer wird am Ende sterben? Wie gesagt, es gibt kaum etwas spannenderes als einen Wettkampf auf Leben und Tod!