Tolle neue Serie!

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich -

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich
von Usch Luhn

„Forever – Mein Wildpferd und ich“ erzählt die Geschichte von Anni und ihren Freunden, die einen neuen Lebensabschnitt im Internat beginnen. Das Internat ist keine gewöhnliche Schule sondern einen Einrichtung, die den Kindern Einfühlungsvermögen und Verantwortungsgefühl lehren will indem sie sich um das Wohl verschiedener Tiere kümmern.

Das Hardcover von Usch Luhn ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die Geschichte ist rund 150 Seiten lang und wird immer wieder aufgelockert durch tolle (Pferde)zeichnungen von Franziska Harvey und Passagen, die im Stile eines Tagebuchs geschrieben sind. Es ist der erste Teil der Forever-Reihe, die wiederum ein Ableger der Ponyherz-Reihe ist. Empfohlen wird das Buch Kindern ab 9 Jahren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der verwendete Wortschatz passt zum Alter der Zielgruppe. Der Inhalt der Geschichte ist nicht ganz realistisch („echte“ Wildpferde gibt es in Deutschland nicht) aber bei Kinderbüchern finde ich das ok, solange nicht übertrieben wird. Ein bisschen Fantasie ist bei Kindern kurz vor dem Übergang zur Pubertät ja ganz schön. Es hilft Ihnen, sich aus dem Alltag weg zu träumen.

Allerdings finde ich, dass die Protagonisten in solchen Büchern oft eine große Vorbildfunktion haben. Welches pferdeverrückte Mädchen in dem Alter himmelt nicht Mika und Ostwind an? Aus diesem Grund finde ich es ganz wichtig, dass den Kindern vermittelt wird, das gewisse Spielregeln wichtig sind. Zum Beispiel, dass man nicht ohne Helm auf ein Fahrrad oder ein Pferd steigt. Das fehlt mir hier aber auch bei den meisten anderen Büchern für diese Altersklasse.

Die Idee mit dem Internat finde ich super! Ich würde meine Kinder sofort alle dort anmelden. Die Umgebung ist zwar nicht zu ausschweifend beschrieben aber es reicht, um sich alles gut vorstellen zu können. Ohnehin mögen die jüngeren Leser es nicht, wenn allzu viele Wörter an die Umgebung „verschwendet“ werden. Es ist zumindest meinen Kindern schnell zu langweilig.

Ähnlich ist es mit den Charakteren. Es ist ganz klar, wer in welche Richtung geht aber tiefer gehen die Beschreibungen nicht und von den Hintergründen erfährt man nicht allzu viel.

Fazit: Ein wundervolles Buch für alle Kinder, die gerne Tiere mögen! Ich habe Ponyherz noch nie gelesen, daher kann ich nichts zum Bezug zu der Reihe sagen. Aber auch ohne diesen Bezug ist die Reihe „Forever“ für meine Kinder eine tolle Sache und wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Bände. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im allgemeinen Rahmen und daher eignet sich das Buch auch prima als Geschenk.

Meinung meiner 10-jährigen Tochter:

Ich finde das Buch toll. Am besten gefällt mir die Stelle mit den Wildpferden. Auch das Tagebuch finde ich cool. Ich möchte unbedingt den zweiten Teil lesen.