tolle Profirezepte mit ganz vielen Tipps, jeweils in klassisch und vegan

Dein bestes Süssgebäck -

Dein bestes Süssgebäck
von Judith Erdin

Judith Erdin, gelernte Bäckerin und Konditorin, beschreibt in diesem Buch sehr genau und fotoreich, wie verschiedene Teige hergestellt und dann zu ganz unterschiedlichen Süßgebäcken weiterverarbeitet werden. Genau, wie der Untertitel es schon beschreibt, wurde jedes dieser Rezepte in einer klassischen sowie in einer veganen Ergeänzung der Austauschzutaten und Unterschiede des Teiges samt Verarbeitung, weitergegeben. Das gefällt mir sehr gut, auch, dass Gleichheiten nicht doppelt aufgeführt werden.

Nach einer grundlegenden Einführung, in der auch Backwerkzeuge, Zutaten und vegane Austauschprodukte und jede Menge Tipps zu den einzelnen Teigen gegeben werden,, schließen sich die Rezepte an. Grundrezepte erhält man für drei verschiedene süße Hefe-, für Berliner-, Donut-, Blitz-Blätter- und für Strudelteig. Zu jedem Teig gibt es dann ganz unterschiedlich Rezepte, die weitaus abwechslungsreicher und aufregender daherkommen als ich es vorher angenommen habe. Jedes einzelne Rezept wurde sehr ausführlich beschrieben, viele Tipps, vor allem auch Profitipps, die mir bislang unbekannt waren, zusätzliche Tipps beispielsweise zum Frittieren oder den einzelnen Teigen runden zusammen mit zahlreichen Fotos die Rezepte ab. Mich hat das Buch, je weiter ich es gelesen habe, immer mehr begeistert, denn die vorgestellten Süßgebäcke finde ich ausgesprochen attraktiv, auch um sie Besuch statt einer Torte zum Kaffee zu reichen. Einige meine Favoriten sind die Skolleboller, die mit Vanillepudding gefüllt werden, die Johannisbeer-Streuseltaler, die aufgeschnittenen Vanille-Berliner, die Apfelkrapfen sowie die Kürbis-Donuts; aber genau genommen gibt es da sehr viele Rezepte, die mich völlig ansprechen und ich bin mir sicher, dass jeder seine eigenen Favoriten finden wird. Auch, dass jedes Rezept in veganer und in klassischer Version vertreten ist, finde ich sehr gelungen, denn so kann jeder damit für sich und bei Bedarf für den Besuch das gleiche Gebäck entsprechend der Vorlieben zubereiten.