Tolle Protagonisten - ein Buch, das Spaß macht!

Whitestone Hospital - Tough Choices -

Whitestone Hospital - Tough Choices
von Ava Reed

Ich bin sehr erleichtert, dass ich zu Band 3 der Whitestone Hospital-Reihe wieder eine positive Rezension schreiben kann, nachdem mich Band 2 ja leider nicht so ganz mitnehmen konnte. Die Geschichte von Maisie und Grant ist generell viel positiver und die Charaktere empfand ich als äußerst liebenswert, so dass mir das Lesen diesmal wieder sehr leicht gefallen ist.

Besonders Maisie besticht natürlich durch ihre spleenige Art. Ich liebe es, dass sie immer mal wieder einfach mit ihren Gedanken herausplatzt, oft zu den unmöglichsten Zeitpunkten. Grant ist das ideale Gegenstück dazu, der perfekte Gentleman, der selbst in seinem Leben oft mit Vorurteilen zu kämpfen hat und vielleicht gerade deshalb die Fähigkeit besitzt, hinter die Fassade seiner Mitmenschen zu blicken. Ich mag, wie feinfühlig er mit Maisie umgeht und wie respektvoll der Umgang der beiden miteinander ist. Grant war auch schon in den ersten beiden Büchern ein ganz wundervoller Nebencharakter, der mich mit seinem Humor und seiner selbstbewussten Art sehr begeistert hat.

Die Rahmenhandlung ist diesmal wesentlich weniger dramatisch als in den ersten beiden Bänden. Macht aber nichts - das Buch gewinnt durch die Konzentration auf die Protagonisten und ihren Alltag viel mehr an Tiefe. Was ich grundsätzlich an der Reihe immer mal wieder bemängeln muss, ist, dass manche Situationen recht unrealistisch rüberkommen. In diesem Buch betrifft dies die Rettungsaktion während des Sturms oder auch die Reaktion von Grants Dad auf der Gala. Letzteres war mir viel zu glatt, wahrscheinlich deshalb, weil kurz vor Ende des Buchs noch ein Problem eingeführt wurde, das in den wenigen Seiten nicht mehr vernünftig gelöst werden hätte können.
Einen dicken Pluspunkt gibt's aber dafür, dass Maisies "Problem" (das ja eigentlich gar keines ist) nicht mehr gelöst wurde. Das wäre glaube ich sehr zwanghaft rübergekommen - find ich gut, dass sich Ava Reed für diese Variante entschieden hat.

Mein Fazit: Ein grandioser dritter Band, den ich sehr gerne gelesen habe und den ich allen Fans von Krankenhaus-Serien im Fernsehen gerne weiterempfehle. Für "Tough Choices" gibts von mir 4,5 von 5 Sternen.