tolle Rezeptauswahl

After Work Küche -

After Work Küche
von

Ich habe ein Kochbuch gesucht, in dem ich Klassiker finde genauso wie neue Rezepte, alles nicht zuuu aufwendig, gerne auch Snacks und das ganze halbwegs figurfreundlich, da sich bei mir zuviel-Kalorien schnell auf den Hüften festsetzen. Bei meiner Suche bin ich über die Weight Watchers-Kochbücher gestolpert und habe mich für "After Work Küche" entschieden, da auch mein Mann und ich oft eher abends Zeit zum Kochen haben.

Das Buch ist unterteilt in "Brot und Sandwiches", "Low Carb-Genuss", "Abendküche mit Pfiff" und "Sofasnacks". Vorab steht der obligatorische Block zum Weight Watchers-Konzept, den man zur Kenntnis nehmen kann, aber nicht muss. Bei jedem Rezept steht, für wie viele Personen es angelegt ist, wie viele Kalorien es pro Portion hat, wie viele WW-Punkte, wie lange die Zubereitung dauert und wie viele Minuten davon man aktiv beschäftigt ist. Hier ist leider auch mein erster Kritikpunkt: Ich fände es besser, wenn die Rezepte nach Personenzahl sortiert wären. Gerade, wenn man dann allein ist, weil der Mann auf Fortbildung ist und dann ständig Rezepte findet, die für vier Personen sind und bei denen Umrechnen wegen der Zutaten auch nicht immer ganz einfach ist, weil man dann irgendwas angefangen da liegen hat, wäre es schöner, wenn man da direkt als Unterkategorie die Personenzahl hat - oder alles auf 2 Personen z.B. angelegt ist, was zum Umrechnen eh einfacher ist als 4 Personen.

Von der Auswahl her bin ich sehr positiv überrascht. Allein bei "Brot und Sandwiches" gibt es auch Bagels, Fladenbrot, Pita,... in warm, kalt, gemischt,... und das zieht sich durch das ganze Buch. Es gibt eher klassische Nudelgerichte, asiatisches, süßes, große und kleine Gerichte... bei den Zutaten finde ich gut, dass viel dabei ist, was man eh zu Hause hat, so dass man nicht prinzipiell extra einkaufen muss oder nur beim Wocheneinkauf einmal nachkaufen muss. Von der Zubereitungszeit her braucht fast nichts länger als 30 min, was ich für Gerichte nach Feierabend sehr gut finde - zumindest ich möchte da nicht immer ewig in der Küche stehen, außerdem muss man bei diesen Gerichten nicht viele Töpfe und Pfannen benutzen (und anschließend spülen).

Fazit: Eine tolle Auswahl an unkomplizierten Gerichten für Menschen, die ein bisschen auf die Figur achten wollen/müssen