Tolle Rezepte und tolle Bilder

Schärensommer - Viveca Sten

Schärensommer
von Viveca Sten

Viveca Sten ist den meisten wohl als Krimiautorin bekannt. Nun hat die Schwedin sich literarisch auf ein anderes Gebiet gewagt. Mit „Schärensommer“ hat sie ein Kochbuch mit Spezialitäten aus der schwedischen Schärenwelt zusammengestellt.

Schwedische Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Braucht es noch ein weiteres Kochbuch? In diesem Fall würde ich die Frage mit einem klaren „JA!“ beantworten. Denn es unterscheidet sich alleine von der Rezeptauswahl her ganz klar von den üblichen Kochbüchern. Nicht das 537. Rezept für Köttbullar und Pytt i Panna, sondern eine schöne Sammlung von Rezepten, in denen sich in gewisser Weise Land und Leute gerade der namensgebenden Region Schwedens widerspiegeln. Die Rezepte sind gut gegliedert, und die Beschreibungen machen ein Nachkochen und -backen einfach. Abgerundet wird das Buch durch wunderschöne Fotos, auf denen nicht nur die Rezepte zu sehen sind, sondern auch die einzigartige Landschaft der Schären und ihre Einwohner. Dazu gibt es zu den einzelnen Inseln und den dazugehörigen Rezepten sehr schön geschriebene Einleitungen, die einem die Region und ihre Bewohner näher bringen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, sehr tolle Rezepte und Texte einer sehr sympathischen Autorin, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.