Toller Bildband und Lieblingskochbuch

Schärensommer - Viveca Sten

Schärensommer
von Viveca Sten

Das Buch kommt wie ein Bildband daher mit tollen Bildern von der Schäreninsel Sandhamn und zusätzlich schönen Geschichten darüber. Die Erzählerin ist die Krimiautorin Viveca Sten, deren Krimis auf dieser tollen Insel spielen.

Gleichzeitig verteilen sich über das Buch ganz tolle Rezepte, die sich größtenteils gut nachkochen lassen. Mit tollen Fotos mit den auf Tellern schön angerichteten Speisen, bekommt man direkt Lust alles zu probieren. Die Rezpete sind fischlastig, es sind aber auch viele Süßspeisen dabei und durchaus einiges mit Fleisch.

Ich habe folgende Rezepte probiert und bin begeistert.

Fischeintopf
An einem kühlen Tag eine gute Alternative zu unserer Hühnersuppe, geht schnell, einfach mit wenig Zutaten, der besondere Pfiff besteht aus dem frischen Kräutern.

Ausflugswraps
Großartig, diese Wraps haben selbst meine Tochter überzeugt. Mit angebratenen Putenfleisch, etwas frischem Salat und ein bisschen Parmesan ist dies eine total super Angelegenheit und ebenfalls schnell gemacht (die Wraps kann man fertig kaufen) der Pfiff hier ist die süße Chilisoße. Das Rezept läßt sich auch gut abwandeln, so dass man auch die Zutaten nehmen kann, die man jeweils im Haus hat. Die süße Chilisoße lohnt sich auf jeden Fall anzuschaffen.

Schärenfilet
Ich habe statt Schwein dann Putenfleisch und auch Putenkarbanossi genommen, bin sicher, es schmeckt genauso gut. Es ist ein mächtiges Essen, aber sehr lecker. Es wird Fleisch und Wurst genommen und Zwiebeln, frische Möhren und auch Zucchini und wieder frische Kräuter. Es war sehr lecker, aber auch salzig. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich das gekocht habe.

Blaubeerbullar
Der Teig wird mit frischer Hefe angesetzt und da der Teig zweimal gehen muss, dauert das etwas, bis man loslegen kann. Mich hat begeistert, dass man den Teig anschließend nicht ausrollen muss, sondern kleine Stücke abteilt, woraus man kleine Bälle macht und diese dann plattdrückt und auf dem Backblech dann eine Vertiefung hineindrückt. Es kommen dann noch Marzipan dazu und Blaubeeren und Zucker obendrauf, ich habe zusätzlich noch Brombeeren genommen, was einfach nur toll aussah. Ich bin sonst nicht so der Backfan und mir ist es trotzdem geglückt und war sehr lecker. Kardamon ist hier auf jeden Fall Pflicht.

Mein persönliches Highlight sind die Fiskbullar, im Buch heißen sie Köttbullar aus Fisch (meine Freundin hätte gesagt, es ist einfach eine Fischfrikadelle, aber das klingt abwertend finde ich)
Schmecken wahnsinnig gut und sind auch fix gemacht, natürlich bedarf es einer kleinen Vorbereitungszeit, aber dafür ist das Resultat großartig, gegessen habe ich sie mit einer Meerretichsahnesoße (die im Buch bei einem anderen Rezept zu sehen ist) allerdings mag ich es nicht so scharf und habe Meerretichsahne statt frisch geriebenen verwendet und Preisselbeeren und als Beilage einfach Baguettbrot.

Ich war noch nie in Schweden, möchte aber gern mal hin. Man muss kein Schwedenliebhaber sein, um dieses Buch toll zu finden. Dies kann schnell ein Lieblingskochbuch oder auch ein schönes Geschenk werden. Macht auf jeden Fall Lust auf Schweden, ganz besonders auf die Schäreninseln. Eine klare Lese- und Schenkempfehlung !!