Tolle Tipps für eine schöne Region.

Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern - Katja Faby, Antje Kindler-Koch

Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern
von Katja Faby Antje Kindler-Koch

Es handelt sich hier um einen wirklich handlichen Reiseführer, der für leichtes Gepäck wunderbar geeignet ist. Aufgeteilt ist dieser in verschiedene Kapitel hinsichtlich der Orte bzw. Gegenden - eben von Trostberg & dem Norden über die Chiemgauer Alpen, Bad Reichenhall bis hin zum Nationalpark Berchtesgaden sowie grundsätzlichen Informationen (Orte, Info & Verkehr, Ferienadressen, Karten & Register). Durchs Buch führen auch kleine Zeichnungen, die vielmehr als Kennzeichnung dienen - so eben Sam, die Wasserratte, Karlinchen, die sportliche Naturfreundin, Herr Mau, Experte für Handwerk und Geschichte sowie Mockes, Kunst- und Musikliebhaber. So erkennt man auf Anhieb welche Tipps auf der jeweiligen Seite gegeben werden, wenn diese Zeichnung angebracht ist. Grundsätzlich sind die einzelnen örtlichen Kapitel in Schwimm-, Rad-bzw. Wander-aktivitäten sowie Spiel-und Spaß, Natur, Geschichtsthema (Burgen und Berge) und Kulturtipps aufgeteilt. Am Rand findet man jeweils noch kleine Tipps, so werden da z.B. auch immer mal wieder Gastro-Tipps gegeben, Hinweise über Geburtstagsnachlässe, generell interessante Informationen über die jeweiligen Orte (gelgentlich was kurzes Historisches). Das ganze ist auch immer wieder schön bebildert - und selbstverständlich sind bei Bergbahnen, Schwimmbädern und Museen die Öffnungszeiten sowie die Kontaktdaten angegeben. Hinten im Buch findet man dann noch einmal Übersichtskarten mit Zeichen versehen (Wo man wandern, Bootfahren oder Kutsche fahren kann, Erlebnispark, Zoo, Seil-/Bergbahn, Kirche, Bahnhof vorhanden sind.)

Dieser Reiseführer ist meiner Ansicht nach toll aufgebaut, so kann man sich gleich gut einlesen - und dies dann eben regional. Neben schon bekannten Aktivitätsmöglichkeiten gibt es immer wieder tolle Tipps, so z.B. ein Mittagessen am Hintersee (vorher sollte man dort unbedingt im Zauberwald laufen gehen) - was wirklich super lecker, für alle "kompatibel" und preislich absolut akzeptabel war.

Sicher ist nicht jede Aktivität für jedes Alter geeignet, aber da muss man eben auch einfach ein bißchen schauen, was wie relevant ist, das liegt dann ja im eigenen Interesse. Die Adressdaten sowie Öffnungszeiten haben soweit alle gepasst bzw. wurden sonst von uns vorab nochmal sicherheitshalber geprüft, nichts ist blöder als an einem Nichtöffnungstag irgendwo hinzufahren und die jeweilige Aktivität nicht ausführen zu können. (Was uns erspart geblieben ist.)

Der Reiseführer ist wirklich toll - auch was die Handlichkeit angeht. Dadurch dass er nicht sonderlich groß und dick ist, war er für unterwegs gut geeignet, man konnte immer mal schnell was nachschauen, falls man unterwegs direkt noch eine weitere Örtlichkeit ansteuern möchte. Auch die Aufmachung mit der seitlichen Kennzeichnung - egal ob nun Tipps hinsichtlich des Essens, des Eintritts oder eine Markierung, ob hier eine Schwimm- oder Kulturaktivität (toll mit den Zeichnungen markiert!) angezeigt wird - ich finde das sehr gut gelungen und geglückt. Ebenso wie die Bebilderung im gesamten Buch.

Vor jedem Kapitel findet man übrigens über die dann vorgestellte Region noch einmal eine kleine Übersichtskarte, welches Gebiet hier komplett eingeschlossen ist sieht man so also genau.

Sprachlich ist der Reiseführer übrigens gut gemacht, keine großartigen Fremdwörter, alle formulierten Sätze und Beschreibungen gut nachzuvollziehen - aber bei einem Reiseführer erwarte ich das auch bzw. habe ich bislang nichts anderes erlebt soweit ich mich erinnern kann.

Meiner Ansicht nach ist dieser Reiseführer absolut geglückt, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist ist man über manche Tipps durchaus glücklich - und auch die im Reiseführer gemachten Beschreibungen dazu.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.