Tolle Unterhaltung für Liebes- und London-Fans

Tatsächlich Liebe in Notting Hill - Ali McNamara

Tatsächlich Liebe in Notting Hill
von Ali McNamara

Ein amüsantes und unterhaltsames Buch, das vor allem für Liebhaberinnen romantischer Liebesfilme und Fans von London ein wahrer Glücksgriff ist!

Inhalt
Scarlett ist eine wahre Filmfanatikerin und das hängt nicht nur mit ihrem Job (Popcornmaschinen an Kinos liefern bzw. reparieren) zusammen. Sie ist eine Tagträumerin und wünscht sich ihr Leben wäre mehr wie im Film. Irgendetwas scheint ihr zu fehlen, dabei ist sie doch mit David verlobt, hat einen liebenden Vater, eine tolle beste Freundin und wird in ein paar Wochen heiraten. Dennoch ist sie nicht ganz so glücklich. Da kommt ihr die Idee ihrer Freundin Maddie, für vier Wochen ein Haus in Notting Hill für ein paar Freunde zu hüten, gerade recht. Raus aus der Heimat und rein ins Stadtleben Londons. Scarlett hat sich vorgenommen, in dieser Zeit so viele Filmmomente wie möglich nachzustellen bzw. zu erleben. Und tatsächlich gelingt es ihr auch und sie macht viele neue Bekanntschaften, u.a. Oscar, der sie mehr oder weniger gleich am ersten Tag adoptiert und eine Dinnerparty für sie schmeißt, oder Sean, ihren attraktiven Nachbarn auf Zeit, der aber leider gar nichts für Filme übrig hat.

Ihre neue Bekannten wollen Scarlett bei ihrer Filmmission helfen, angefangen bei "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", wo Scarlett unversehens zu einer Hochzeit von Leuten, die sie nicht einmal kennt, fährt. Und ausgerechnet mit Sean. Bei dieser Hochzeit erfährt sie jedoch etwas über ihre eigene Vergangenheit - kann es sein, dass sie endlich mehr über ihre eigene Mutter, die sie und ihren Vater vor 20 Jahren hat sitzen lassen, erfährt? Scarlett hat nun eine Mission: sie will ihre Mutter ausfindig machen. Sean hilft ihr dabei und auf einmal weiß Scarlett gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Wird sie ihre Mutter finden? Wie geht ihr Verlobter mit der Situation um? Und was ist mit Sean? Kann sie wirklich etwas für einen Filmhasser empfinden?

Ausführlichere Meinung
Es ist ein typischer Frauenroman, der äußerst unterhaltsam ist und bei dem ich einige Male wirklich kichern musste. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mir war nicht ein einziges Mal langweilig. Meiner Meinung nach muss man aber wirklich die Filme, auf die Bezug genommen wird, zumindest ansatzweise kennen, um das Buch in vollen Zügen genießen zu können. Ansonsten könnte vor allen Dingen zu Anfang des Buches der Lesegenuss etwas leiden. Zudem sollte man sich dessen bewusst sein, dass es kein besonders realistisches Buch ist. Dafür sind mir persönlich einfach zu viele unglaubliche Momente enthalten.

Schade fand ich, dass einige Charaktere nur ganz kurz vorkommen, z.B. Ursula und Oscar. Von diesen hätte ich gerne mehr gesehen. Auch Scarlett`s Verhalten scheint manchmal etwas sehr naiv und macht erst relativ spät (zumindest ein wenig) Sinn. Weiterhin fand ich die diversen Szenen, in denen Scarlett zufällig einige der größten Filmstars unserer Zeit triff, etwas störend. Meiner Meinung nach waren diese nicht notwendig. Für den absoluten Lesegenuß fehlt mir immer noch das gewisse Etwas. Und wer es nicht gerne superromantisch mag, wird das Buch höchstwahrscheinlich etwas sehr kitschig finden. Doch wer ein Fan von Filmen wie "Tatsächlich Liebe" oder "Notting Hill" ist, wird es bestimmt gerne lesen.

Ein besonderes Extra wartet am Ende des Buches. Hier gibt es noch ein Quiz zu Scarlett`s Lieblingsfilmen, ein paar Zusatzinfos zu diesen Filmen sowie Sightseeingtips für Notting Hill.