Tolle Zeitreise

Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen -

Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen
von Renée Rosen

Moderne Frauen kämpfen für eine modernere Welt

Im Mittelpunkt steht die fiktive Person Alice Weiss,die im Jahr 1965 Von Ohio nach New York kommt, um den Traum ihrer verstorbenen Mutter zu leben und Fotografin zu werden. Eine gute Freundin verschafft ihr einen Job als Sekretärin bei Helen Gurley Brown,der ersten weiblichen Chefsekretärin der Zeitung Cosmopolitan. Die Zeitung steht kurz vor der Einstellung, aber Helen ist wild entschlossen ,dies zu verhindern. sie möchte dem Blatt ein neues Image verpassen, in welchem moderne junge Frauen imMittelpunkt stehen und außerdem einige Tabuthemen (Neue Weiblichkeit, Sex, Pille usw)thematisiert werden. Zu der Zeit, als alte, weise Männer das Sagen hatten, ein sehr schwieriges Unterfangen.Doch Helen ist eine Kämpferin ,sie ist arbeitsbesessen und gemeinsam mit Alice an ihrer Seite ,trotzt sie allen Machenschaften und Intrigen und schafft das scheinbar unmögliche.Alice erhält durch sie Einzug in völlig andere Kreise und kommt Stück für Stück ihrem Traum näher.

Die ,mir bis dahin unbekannte, Autorin hat es geschafft,mich sofort in die Vergangenheit eintauchen zu lassen.Der Schreibstil führte mir nicht nur die Protagonistinnen ,sondern auch die Personen aus ihrem Umfeld,so bildhaft vor Augen ,dass ich mich auch in der damaligen Zeit wähnte.Ein Stück Zeitgeschichte,was ich sehr gerne per Buch nacherlebt habe.