Tolle Ziele rund um den Gardasee entdecken

Baedeker SMART Reiseführer Gardasee -

Baedeker SMART Reiseführer Gardasee
von Jochen Müssig

Dieser Reiseführer für den Gardasee enthält inspirierende Tagestouren, die durch die verschiedenen Regionen führen. Neben den Topzielen findet man auch spannende Geheimtipps, wunderbare Übersichtspläne und tolle Tipps, wo man lecker essen kann.

Tatsächlich hatte ich zuletzt lange keine Reiseführer von Baedeker bzw. speziell dieser Smart-Reihe. Hier ist eine Spiralbindung vorhanden, so dass sich die Seiten wirklich gut umblättern lassen.

Eingeteilt ist der Reiseführer in die verschiedenen Regionen, wobei man erst einmal ein paar Grunddaten (Berge, Flüsse, Seen, Natur, Kulinarik, Kunst und Kultur) bekommt. Vom westlichen über den östlichen Gardasee geht es dann bis nach Verona sowie in die nördliche Lombardei. Zum Schluss sind noch Spaziergänge und Touren sowie generell praktische Informationen aufgeführt.

Mir gefällt die Größe des Reiseführers unheimlich gut, ebenso der Aufbau. Die Beschreibungen der einzelnen Orte und dortigen Sehenswürdigkeiten finde ich gelungen, denn es ist interessant und informativ geschrieben. Zusätzlich erhält man natürlich Informationen über die Öffnungszeiten beziehungsweise aktuelle Preise. Auch gefallen mir die Landkarten, die wunderbar zur Orientierung da sind. Durch Bilder werden die verschiedenen Orte und Szenarien immer wieder wunderbar dargestellt. Man bekommt so tolle erste Einblicke.

Auch die Touren hinten im Buch finde ich ansprechend, hier lernt man die Landschaft sicher toll kennen. Anschließend findet man noch tolle Tipps, beispielsweise sind in der Übersicht auch verschiedene Veranstaltungen bzw. spezielle Tage/Feiertage erläutert. Natürlich gibt’s auch eine kleine Übersicht über die wichtigsten Wörter in Italienisch. Anschließend finden sich noch einmal verschiedene Landkarten.

Mir gefällt dieser Reiseführer wirklich sehr gut, da er unheimlich handlich ist und wunderbar zu Händeln ist durch die Spiralbindung. Die Schilderungen im Buch machen unheimlich Lust, die verschiedenen Orte zu entdecken, ein leckeres Eis vor Ort zu essen, einfach die dortige Stimmung aufzufangen. Ich mag es, welche Informationen man alle hier erhält, und wie unkompliziert es geschrieben ist.

Von mir gibt es für diesen Reiseführer 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.