Toller 3. Fall von Judith Krieger

Nacht ohne Schatten - Gisa Klönne

Nacht ohne Schatten
von Gisa Klönne

Bei „Nacht ohne Schatten“ handelt es sich um den dritten Teil aus Gisa Klönnes Reihe um die Kommissarin Judith Krieger. In Köln wird ein S-Bahn-Fahrer während seiner Pause auf den Gleisen ermordet. Als die Ermittlungen schon laufen, wird die nahe gelegene Pizzeria in Brand gesetzt. Der Inhaber verstirbt und im Keller wird ein junges Mädchen aufgefunden, bei dem es sich offensichtlich um eine Zwangsprostituierte handelt. Hängen diese beiden Fälle zusammen oder ist die Tatort-Nähe nur ein reiner Zufall? Das Mädchen liegt im Koma und kann daher nicht aussagen. Judith und ihr Kollege Manni ermitteln auch im ebenfalls nahegelegenen Künstlerquartier. Wurde der Mord an dem S-Bahn-Fahrer von dort aus beobachtet oder ist es auch nur ein reiner Zufall, dass die Künstlerin Nada seit diesem Tag unauffindbar ist?

Mich hat dieser 3. Teil wieder einmal sehr gefesselt. Gisa Klönne versteht es, mehrere Erzählstränge zu schaffen und diese erst eine Weile nebeneinander her laufen zu lassen, bevor diese irgendwann immer mehr ineinander verstrickt werden. Das steigert die Spannung enorm und treibt den Spannungsbogen voran. Der Leser erfährt viel über Zwangsprostitution, Russenmafia und häusliche Gewalt. Der Krimi macht gerade in diesem Bereich den Eindruck von hervorragenden Recherchen. Auch zum Thema Rechtsmedizin wird viel Neues und Lesenswertes geboten. Besonders gut gefällt mir an dieser Reihe, mit welcher Tiefe die Protagonisten geschildert werden. Über Judith Krieger erfährt man wieder einiges aus ihrer Vergangenheit, aus dem Privatleben von Manni kommen viele Details hinzu und so wachsen einem die Hauptdarsteller immer mehr ans Herz. Darüber hinaus wird eine neue Figur eingeführt: Die Rechtsmedizinerin Ekaterina kommt neu ans Institut und aufgrund ihrer russischen Wurzeln wird ihr bei den Ermittlungen direkt eine besondere Rolle zuteil. Sprachlich ist das Buch auf einem hohen Niveau angesiedelt. Da macht das Lesen einfach nur Freude. Ich empfehle diese Reihe uneingeschränkt weiter.