Toller aufschlussreicher historischer Roman

Krone der Welt -

Krone der Welt
von Sabine Weiss

Wim Aardzoon lebt mit seinen jungen Kindern Vincent, Ruben und Betje in Antwerpen. Die Mutter ist zuvor an einer Krankheit gestorben. Die Spanier haben den Zugangsweg über die Schelde abgeschlossen sodass nur wenig Nahrung die Stadt erreicht. Wim kämpft mit seinem Kumpanen Federigo Giambelli dafür, dass die feindliche Linie auf der Schelde durchbrochen wird und auch seine zwei Söhne möchten hierbei natürlich mitmachen. Nach dem Anschlag müssen sie fliehen und so verschlägt es die Familie nach Amsterdam. Dort versuchen sie unter den schwierigen Zuständen Fuß zu fassen. Dieses ist jedoch durch Armut, den Tod und auch dem langwährendem Krieg mit den Spaniern nicht leicht.

Dieser historische Roman ist wirklich spannend geschrieben und gibt viel Aufschluss über die Geschichte. Letztere ist dabei nicht langweilig und langatmig, wie dies meist der Fall ist, nein in „Krone der Welt“ erhält man wirklich einen tollen Überblick wie es sich damals zugetragen hat. Die Personen, die geschichtlich dann nicht bekannt sind, Vincent, Ruben und Betje müssen wirklich stark sein um ihr Leben zu meistern. Der Schriftstellerin ist es gelungen die Geschichten um die drei spannend zu halten und zugleich Eindrücke von dem Ende des 16 Jahrhunderts zu geben.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Durchgehend war ich gefesselt und habe mitgehofft und gebangt.