Toller Auftakt

Clockwork Angel -

Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Die sechszehnjährige Tessa Gray macht sich nach einem Brief ihres Bruders Nate auf den langen Weg von New York nach London. Doch anstatt ihren Bruder wiederzusehen, befindet sich Tessa plötzlich in Gefahren von denen sie bis zu diesem Tag nichts erahnte. Sie trifft auf die Wesen der Unterwelt, die nur von Schattenjägern besiegt werden könnten und genau sie sind es, die Tessa aus den Fängen der Dämonen retten. Doch Tessa muss einen weiteren Schicksalsschlag verkraften, ihre Welt ist nicht mehr die gleiche wie zuvor, denn auch sie besitzt Kräfte von denen sie nichts wusste und schon bald muss sie entscheiden, auf welche Seite sie gehört.

Clockwork Angel ist der erste Band der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellte für mich auch das erste Buch aus dem Schattenjäger Universum dar, welches ich chronologisch der Reihenfolge und nicht anhand des Veröffentlichungsdatums lese.

Cassandra Clares Schreibstil ist nicht ungewöhnlich und dennoch auf ihre Art und Weise einnehmend. Ich empfand die Story nicht sehr spannend und doch konnte Clockwork Angel mich packen, vor allem durch die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Ihre Erzählungen waren so nah, dass man sich das genau vor Augen führen konnte und das Gefühl hatte, mit den Protagonisten mitzulaufen und alles hautnah zu erleben. Ein innerer Film, der sich abgespielt hat.

Wir lernen mit und durch Tessa Gray die Welt der Schattenjäger mit all ihren Eigenheiten kennen. An einigen Stellen kommt es dann auch zu spannenden Kämpfen, aber meistens bleibt es doch eher eine ruhige Geschichte.

Das Gespann um Tessa Gray, Will Herondale und Jem Carstairs konnte mich total überzeugen, auch wenn ich mich erst einfinden musste. Was möglicherweise aber auch daran liegt, dass der Protagonistin vor allem zu Beginn noch ihr junges Alter anzumerken war. Außerdem gibt es weitere Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und in einem sämtliche Gefühle hervorrufen. Wozu auch Will des Öfteren ganz alleine fähig ist.

Wer nach Spannung von der ersten bis zur letzten Seite sucht, der wird hier mit Sicherheit nicht glücklich. Wer jedoch gerne tief in die Welt eintaucht, die Protagonisten näher kennenlernen möchte und ruhige Geschichten mag, der ist bei Clockwork Angel genau richtig.