Rezension

Toller Auftakt einer Rostocker Krimi-Reihe

Spate Rache - Henrike Heiland

Spate Rache
von Henrike Heiland

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch „Späte Rache“ von der Autorin Henrike Heiland (schreibt auch unter dem Namen Zoe Beck) ist der Auftakt einer Krimi-Reihe, die in Rostock spielt. Im Mittelpunkt stehen Kommissar Erik Kemper und die Psychologin Dr. Anne Wahlberg.

Eine junge Kindergärtnerin ist auf grausame Art und Weise ermordet worden. Der zunächst leitende Ermittler flüchtet sich in einen Krankenschein, so dass sich Kommissar Erik Kemper nach seiner Urlaubsrückkehr direkt mit eher unzureichenden Ermittlungen und zu seinem Leidwesen auch noch mit der neu dazu gekommenen Psychologin Anne Wahlberg konfrontiert sieht. Anne soll bei der Erstellung des Täterprofils behilflich sein und muss sich mit den Vorurteilen der Polizei-Kollegen gegenüber ihrem Beruf auseinander setzen. Auch Erik ist zunächst sehr ablehnend und enthält ihr sogar Informationen vor. Dann kommt aber ein weiterer Mordfall hinzu und es stellt sich schnell heraus, dass die beiden Fälle zusammen hängen. Annes besondere Fähigkeiten, sich in Opfer/Täter hineinzuversetzen und Gefühle, Stimmungen und sogar einzelne Begebenheiten nachzuempfinden, stellen sich plötzlich als mehr als hilfreich heraus, so dass die beiden zu einem guten Team zusammen wachsen…

Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen. Ein sehr gut konstruierter Fall mit einem interessanten Ermittler-Team. Man erfährt auch recht viel aus dem Privatleben der Ermittler, das gefällt mir immer besonders gut, weil es die Figuren lebendiger macht. Annes Einfühlungsgabe fand ich erst irritierend, sie wird aber nicht so extrem herausgestellt, so dass das Ganze noch sehr glaubwürdig bleibt. Der Fall ist spannend und sehr komplex und hält ein recht rasantes und überraschendes Ende bereit. Für mich ein toller Auftakt, werde mir sicher auch noch die Nachfolgebände besorgen.