Toller Auftakt zu einer spannenden Reihe

Frostkuss - Jennifer Estep

Frostkuss
von Jennifer Estep

ZUM INHALT:

Mein Name ist Gwen Frost und ich verfüge über die seltene »Gypsy-Gabe« ...
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

ERSTE SÄTZE:
»Ich kenne dein Geheimnis.«
Daphne Cruz schob ihr Gesicht näher an den Spiegel über dem Waschbecken und trug eine weitere Schicht hellen Lipgloss auf.

MEINE MEINUNG:

Warum? Warum nur habe ich erst jetzt von dieser Bücherreihe gehört? Ich weiß es nicht. Man da habe ich mir aber was entgehen lassen. Ich könnte schon viel früher in diese tolle Welt abgetaucht sein. Aber Gott sei Dank besser spät als nie, oder wie sehr ihr das?

Gwen Frost besitzt die Gypsygabe - sobald sie einen Gegenstand berührt sieht sie nicht nur wer ihn in der Hand hatte und was mit diesem Gegenstand passiert ist, sondern sie spürt auch die Gefühle derer die den Gegenstand berührt haben. Eigentlich ganz schön praktisch wenn es darum geht verloren gegangen Sachen wieder zu finden und sich damit das Taschengeld ein bisschen aufzustocken, aber mit dieser Gabe ist es nicht leicht immer umzugehen. Denn die Sachen die Gwen dabei sieht, brennen sich unauslöschlich in ihr Gehirn ein. Als dann aber ihre Mutter bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, schickt ihre Großmutter sie auf die Mythos Academy. Dort soll sie lernen mit ihrer besonderen Gabe umzugehen.

Leider ist es für Gwen nicht leicht an der neuen Schule zurecht zu kommen. Alle nennen sie dort nur das "Gypsymädchen" und sie scheint nirgends richtig dazu zu gehören. Die anderen Schüler sind alle reich und schön und besitzen die viel cooleren Gaben als sie selbst und werden dort gezielt darauf vorbereitet mit ihren Gaben umzugehen und diese perfekt zu beherrschen. Doch sich versucht sich zwischen den Walküren, Amazonen, Römern, Wikingern und Spartanern so gut es geht zurecht zu finden. Denn sie alle sind Nachfahren sagenumwobener Götter und Krieger und werden ausgebildet um den Chaosgott Loki die Stirn zu bieten, doch Gwen glaubt noch nicht recht an diese Mythengeschichten.

Die Autorin hat mit Gwen einen tollen und sympathischen Charakter geschaffen. Mit ihrer schrulligen und leicht nerdigen Art hat sie sich in mein Herz geschlichen und ich wollte unbedingt mehr über sie erfahren und mit ihr den Weg durch die Mythos Academy gehen. Sie ist nicht der typische Hauptprotagonist den man erwartet, denn sie steht auf Comics und Superhelden und hat purpurne Augen. Auch die anderen Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Alle haben viel Tiefgang und bestechen durch ihre ganz eigene Geschichte. Sie besitzen eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft.

Der Schreibstil der Autorin ist gut gelungen. Viel zu schnell lässt er einen durch die Seiten rasen und die Zeit vergeht beim Lesen wie im Flug. Die Dialoge sind jugendlich und mit viel Witz und Charme gespikt. Dank des schnellen Erzählstils kam bei mir zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und die Autorin konnte immer mit überraschenden Wendungen aufwarten. Was darf bei einer solche Geschichte nicht fehlen? Richtig! Die Liebesgeschichte. Wie ein leiser Windhauch zieht sie sich durch die Seiten, kommt in den richtigen Dosen zum Einsatz und nimmt zu keiner Zeit die Überhand wie es bei sol vielen Geschichten leider oft der Fall ist.

Wer hier allerdings eine neue und noch nie da gewesen Geschichte sucht ist hier leider fehl am Platz. In der großen weiten Welt der Literatur finden sich schon einige Reihen die private Schulen und magiebehaftete Protagonisten aufweisen. Man nehme nur Harry Potter oder die House of Night Reihe als kleines Beispiel. Doch konnte mich die Autorin mit ihrer Geschichte voll und ganz überzeugen und mich mit in ihre mystische Welt der Götter und Helden nehmen.

FAZIT:

Mit Mythos Acadmey 1 - Frostkuss hat die Autorin einen tollen Auftakt zu einer weiteren tollen Reihe geschaffen die es dem Leser schwer macht nicht sofort zum Folgeband zu greifen. Für mich als Fan der Mythologie ein absolutes Muss!

Kommentare

vantob kommentierte am 08. Januar 2015 um 00:27

Ich finde die Augen der Frau sind der Hammer. Echt gutes Cover...