toller Debütkrimi!

Aller-Wolf -

Aller-Wolf
von Bettina Reimann

Bei „Aller-Wolf“ handelt es sich um einen spannenden Regionalkrimi von Bettina Reimann. Zugleich ist es ihr Krimidebüt.

Das Cover ist wunderschön und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ganz so idyllisch und ruhig wie das Cover vermuten lässt, geht es aber nicht zu.

Die junge Bloggerin Flora kommt zufällig einem Vermisstenfall auf die Spur. Ihre Tante, die vermeintlich schon einige Jahre im Ausland lebt, scheint nicht mehr zu leben. Es stellt sich heraus, dass auch ihre zwei besten Freundinnen von damals vermisst sind. Was wohl dahinter steckt??? Mit ihrem Großvater, einem ehemaligen Kriminalhauptkommissar, versucht Flora Nachforschungen zu betreiben…

Der Schreibstil von Bettina Reimann ist sehr gut zu lesen. Es kommt relativ schnell leichte Spannung auf, die sich dann immer mehr steigert und in ein richtig tolles Finale mündet. Sehr gut gefallen hat es mir auch, dass der Krimi weitgehend ohne Blutvergießen oder Brutalität auskommt, aber trotzdem sehr fesselnd ist. Die Handlung ist toll erzählt und es gibt auch immer wieder kurze Sequenzen aus Sicht des Täters, die das Kopfkino zusätzlich anregen und leichte Ahnungen aufkommen lassen. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile gut zusammen.

Da es ein Regionalkrimi ist werden die Örtlichkeiten des Aller-Leine-Tales gut beschrieben, so dass ich mir die Gegend gut vorstellen konnte, obwohl ich noch nie in dieser Ecke war. Ich fand das Buch sehr atmosphärisch geschrieben. Begeistert war ich auch von dem etwas ungewöhnlichen „Ermittlerteam“.

Sehr interessant fand ich es auch, einen Einblick ins Geocaching, sowie in die Welt des Bloggens und der Sozialen Medien zu bekommen. Da die Autorin durchaus Tiefgang eingebaut hat, habe ich mir auch zum ersten Mal Gedanken über „Lost Places“ gemacht.

Alles in allem wirklich ein sehr gelungenes Debüt, welches Lust auf mehr von Bettina Reimann erweckt hat.