Toller Einblick aus ganz neuer Perspektive und absolute Empfehlung!

Verbrechen sind mein Job -

Verbrechen sind mein Job
von Karlotta Stahl

》INHALT:

Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügeltsten Verbrechen aufzuklären!

Ein Reisebus in der Asservatenkammer? Die falsche Leiche seziert? Die junge Juristin berichtet von blutigen Anfängerinnenfehlern, nimmt uns mit in den Sitzungssaal der Hauptverhandlung und erzählt von schockierenden Fällen, menschlichen Abgründen sowie skurrilen Momenten. Sie räumt mit Klischees auf und gewährt Einblicke in die Tiefen der Justiz. So spannend wurde über die Welt der Strafverfolgung noch nie berichtet!

》EIGENE MEINUNG:

Beim Anblick des weißen Covers mit der rot gewandeten Person in der Mitte musste ich irgendwie gleich an eine True Crime-Netflix-Serie denken und war interessiert.

In „Verbrechen sind mein Job“ erzählt die Staatsanwältin Karlotta Stahl von ihrem Werdegang, den Untiefen der Justiz, von echten Fällen aus ihrer Karriere, von menschlichen Abgründen, Schattenseiten des Berufes, skurrilen Momenten, eigenen Fehlern und daraus gewonnenen Lerneffekten und vielem mehr – und das alles unglaublich nahbar, humor- und gefühlvoll, spannend und eindringlich! Viele Dinge haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und auch mehr Verständnis und Interesse für unser Rechtssystem geweckt.

Mich konnte der Schreibstil der Autorin, sicher auch wegen der guten Harry Potter-Vergleiche, von Anfang an begeistern. Er ist flüssig und locker erzählt, wirkt sehr jung und dabei trotzdem professionell. Ich war stets gefesselt und gut unterhalten. Ihr Buch ist in einzelne Kapitel mit witzigen Überschriften unterteilt; auch gestalterisch durch angenehm trennende, graue Doppelseiten. Das Buch ist wertig, die Abschnitte schön gegliedert, die Schrift sehr angenehm zu lesen und die einzelnen Kapitel haben sehr gut gewählte Längen.

Mir gefallen die nahbaren Abschnitte, die Ehrlichkeit, der Humor ebenso wie die beschriebenen und überbrachten Gefühle bei den Fällen, in der Gerichtsmedizin, das Hintergrundwissen zu Gesetzen, Urteilen, Gerichtsterminen etc. Das Ende lässt mich auf weitere Geschichten von Karlotta Stahl hoffen.

Am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

》FAZIT:

Kleines Sachbuch-Highlight, mit authentischen Einblicken in den Berufsalltag einer sehr sympathischen Staatsanwältin. In einem Rutsch durchgelesen!