Toller Einblick in die Welt der Graugänse

Die erstaunliche Welt der Graugänse -

Die erstaunliche Welt der Graugänse
von Sonia Kleindorfer

Sonia Kleindorfer, Ornithologin und Leiterin der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Auingerhof, nimmt uns in diesem Buch mit in die Welt der Graugänse. Dabei merkt man sofort wie sehr ihr diese Tiere am Herzen liegen. Sie zeigt auf, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat und dass hinter den vermeintlich unscheinbaren Gänsen viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Frau Kleindorfer vermittelt die Fakten auf sehr interessante und unterhaltsame Weise. Man lernt unglaublich viel über diese faszinierenden Tiere und ihr Sozialverhalten. Besonders schön fand ich auch die zahlreichen Fotos, die den Text ergänzen und auflockern. Und ich fand es großartig, dass bei jedem Foto die Namen der jeweiligen Gänse dabeistehen. Von denen manche wirklich ganz schön kreativ sind. Das hat mich ein paarmal wirklich zum Schmunzeln gebracht.

Wer sich für Tiere und die Natur interessiert und mehr über das Leben der Graugänse lernen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.