Über Tumnus, Olga, Timber und Co.

Die erstaunliche Welt der Graugänse -

Die erstaunliche Welt der Graugänse
von Sonia Kleindorfer

Bereits vor vielen Jahren erforschte der bekannte Nobelpreisträger Konrad Lorenz das Leben der Graugänse. Die Autorin dieses Buches, die Verhaltensbiologin und Ornithologin Sonia Kleindorfer, leitet nun die nach ihm benannte Forschungsstation in Österreich. Noch immer fühlen sich Scharen von Graugänsen hier wohl. Und noch immer gibt es offene Fragen zu ihrem Verhalten, ihren Vorlieben und Fähigkeiten.

Dieses Buch ist eine spannende und aufschlussreiche Einführung in die Welt der Graugänse. Was es aber besonders macht, ist die persönliche Nähe der Autorin zu ihren Gänse-Freunden und Freundinnen. Zu dem langjährigem Paar Timber und Murphy, der Influencerin Leia, dem aggressiven Jumper und vielen anderen. Schon allein, dass jede Gans einen Namen hat, zeigt, dass ihre Einzigartigkeit den Forschern wichtig ist. Und beim Lesen wünscht man sich schnell diese interessanten Charaktere auch besser kennenzulernen.

Der Einsatz der Forscher ist beeindruckend. So werden einige der Gänse von Mitarbeitern selbst aufgezogen. Das heißt: Jede Nacht einige Gössel im Schlafsack, nicht mehr als vier Stunden ununterbrochenen Schlaf, lange langsame Wanderungen mit der Babyschar – das Leben einer Mutter eben!

Jedes der elf Kapitel hat einen anderen Schwerpunkt. Mal geht es um Prägung oder Partnerschaft, ein anderes Mal um natürliche Feinde, und immer wieder um die Aufzucht und das Erforschen dieser Vögel. Die Autorin berichtet außerdem aus ihrem Leben, unter anderem über ihre Zeit mit Jane Goodall. Ein besonderes Anliegen ist ihr ein verantwortungsbewusster und rücksichtsvoller Umgang mit unserer Welt.

Die Sprache ist gut zu verstehen, auch wenn einige wissenschaftliche Inhalte für den Laien schwer verständlich sein könnten. Fachbegriffe werden erklärt, und so ziemlich alles im Buch ist für Nicht-Fachleute leicht verständlich und interessant. Das Buch liest sich fast wie ein Roman, einmal angefangen, fällt es schwer es aus der Hand zu legen. Vor allem die Rückschlüsse auf menschliches Verhalten regen zum Nachdenken an. Ein Beispiel: Wenn Mütter nicht auf die Rufe ihrer Gänsebabys antworten, sterben diese bald. Wenn schon hier Kommunikation so wichtig ist, wie viel mehr bei uns Menschen!

Fazit: Ein interessantes und fesselndes Buch über das Leben und Verhalten der Graugänse. Sehr empfehlenswert!