Toller Hilfeleister

Kopf aus dem Sand! -

Kopf aus dem Sand!
von Tom Diesbrock

Gute Tipps und Fragebögen

Sie suchen einen neuen Job oder wollen sich neu orientieren? Dann lesen Sie dieses Buch! Oder besser gesagt, kaufen Sie es und arbeiten damit. Ja, es ist Arbeit, sich klar zu werden, was man möchte und wohin einen der berufliche Weg führen soll. Aber dann kann es ganz einfach werden, glücklich zu sein. Der Untertitel „Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen“ hat mir sehr gut gefallen und ich finde, er trifft es sehr genau.

Ich kannte den Autor Tom Diesbrock bereits aus anderen Büchern und war daher sehr angetan von diesem Buch. Die Frage, ob man sich beruflich neu orientieren soll, stellt sich ja bisweilen schon mal. Und da auch mein Bruder gerade vor dieser Frage steht, war ich umso neugieriger. Was kann uns helfen, was braucht es, um eine gute Entscheidung zu treffen, wo stehen wir... alle diese Fragen geht der Autor warmherzig, aber energisch an. Er stellt Fragen und gibt Antworten, gibt Hilfestellungen.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch gut im Layout. Man kann die einzelnen Abschnitte gut lesen und verstehen, Zeichnungen und Tabellen machen das Ganze anschaulich. Die Fragebögen fand ich richtig gut und ich denke, wer sich ernsthaft auf das Buch einlässt, wird hierin eine gute Hilfe finden.

Das kurze Schlusskapitel fasst noch einmal wunderbar zusammen, was hilft und wie der Neustart gut klappen kann. Ein toller Hilfeleister, der nie ungeduldig wird, wenn man auf Fragen nicht gleich eine Antwort hat.