Toller Kinderkrimi

Highrise Mystery - Sharna Jackson

Highrise Mystery
von Sharna Jackson

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Es ist ein Wohnbezirk mit vielen Hochhäusern zu sehen, davor die beiden jungen Protagonisten.

Im Buch geht es um die Geschwister Anika und Norva die zusammen mit ihrem Vater in einem von 3 Hochhäusern leben. Eines Tages finden sie im Müllschlucker ihres Hochhauses eine Leiche. Die beiden Hobby-Detektive beginnen zu ermitteln und ausgerechnet ihr Vater gerät in Verdacht.

Die Buchstaben des Buches sind in einer schöner Größe, sodass Jugendliche das Buch auch gut allein lesen können. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Was ich eine super Idee fand war, dass hier auch mit Tabellen gearbeitet wird. Das lockert das Buch nochmal auf.

Mir hat die Geschichte der beiden Schwestern sehr gut gefallen, der Krimi ist spannend erzählt. Dennoch musste ich durch den ungewöhnlichen Schreibstil erst ins Buch reinkommen. Die Autorin nutzt immer wieder "Jugendsprache" was sicher für die Zielgruppe sehr schön ist. Ich musste mich damit erst anfreunden. Als die Ermittlungen dann aber los gehen wird es richtig spannend und man fiebert mit den beiden mit und rätselt mit. Durch Tabellen wird man immer wieder auf den neuesten stand der Ermittlungen gebracht.

Auch das Ende des Buches und das Motiv sind nachvollziehbar, auch wenn ich als erwachsene ungefähr bei der Hälfte des Buches den/die Täter/in schon erahnen konnte. Das hat dem Lesevergnügen jedoch kaum Abbruch getan.

Fazit: ein spannender Jugendkrimi der mich auch als Erwachsene begeistern konnte. Durch den für mich schwierigeren Einstieg ins Buch und weil ich den Täter schon frühzeitig erahnen konnte ziehe ich einen Stern ab. Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen!